wieder mal was von Coburg zu hören. Veste, Bratwurst und Luther, das hat sich in meiner Jugend eingeprägt. Im Prinzip, ein kleiner Auftrag für IVU. Betrachte ich mir die Referenzen bei IVU rail, dann sind die Verkehrsträger recht zahlreich. All diese mit einer Software zu bedienen, das ist eine Menge Holz. Irgendwie ruft das nach einer einheitlichen Regelung. Fahre mit dem Deutschlandticket so zwischen Frankfurt, Aachen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal. Da fällt mir auf, dass fast in jedem Zug eine andere Anzeige läuft. RE 1 und RE 9 sind da recht gut. Auch fahren vermehrt wieder Güterzüge. Hier hauptsächlich Richtung Antwerpen (BASF und die ganzen Containerzüge). Ist da IVU auch irgendwie beteiligt? Auf der Website sehe ich nur eine Verbindung mit der SBB Cargo. Ich meine, da fahren viele "kleine" Unternehmen im Cargobereich. Demnächst fährt auch der Europastar (vorher Thalys von Köln nach Paris) bis nach London. Ist IVU da auch beteiligt im Fernverkehr? Irgendwie sehnt man sich nach den alten Bahnzeiten zurück. Zudem scheint mir überlegenswert, die Fahrstrecken im Nahverkehr neu zu überdenken. Z.B. eine halbstdl. Vebindung von Köln nach Mainz oder von Aachen nach Düsseldorf oder von Dortmung nach Köln usw. Kurze schnelle Verbindungen haben mehr Pünktlichkeit. Sieht man zurzeit an der Baustelle in Duisburg. Der RE 1 fährt im Moment nur von Aachen nach Düsseldorf und zurück. Das fast immer pünktlich. Ansonsten von Aachen nach Hamm; da gibt es immer eine Störung mit Verspätung. Hinderlich sind die Verkehrsverbünde, die nur ihr Gebiet sehen. Soweit mal ein paar Anmerkngen. Ich finde, IVU hat die Änderungen durch den Baustellenbetrieb ganz gut im Griff. Verbesserungswürdig halte ich die Lautsprecheransagen auf dem Bahnsteig. Passiert öfters (durchBaustellen), dass die Züge an einem anderen Gleis fahren. Da kommt dann 3 bis 4 Minuten vorher eine Ansage. So rennt man schon mal in Düsseldorf von Gleis 4 nach 19. Für ältere Bürger oder Behinderte ist das nicht zu schaffen. Kommen auf Gleis 19 an, der Zug ist weg und der nächste fährt wieder am Gleis 4. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
|