Quelle Bilanz Q2 2013.
Nun noch etwas konservativer:
Zum 28.02.13 waren im Umlaufvermögen 4,5 Mrd ?. Dabei sind Vorräte von 2,5 Mrd ?, Forderungen von rund 1 Mrd ? und weitere kleinere Positionen enthalten. Die Vorräte müssen auch nicht mehr stark angepasst werden, da der Zuckerverfall seit Februar nicht mehr von großer Bedeutung ist (sieht Zuckerchart). Die Summe aus kurz - und langfristigen Verbindlichkeiten liegt bei 1,78 Mrd + 2,29 Mrd = 4,07 Mrd ?. Falls wir also aus dem Umlaufvermögen, welches eine Umlaufzeit von < 1 Jahr hat, die gesamten Verbindlichkeiten abbezahlen, bleibt ein Restwert an Cash von 500 Mio ?. Für etwaige Strafen sind bis dato keine Rückstellungen gebildet. Kumuliert belaufen sich die Rückstellungen auf ca. 400 Mio ?. Zusammen mit dem Restwert von 500 Mio ? also knapp eine Mrd. ?. Dies sollte ausreichen. Nun gilt es die Frage zu klären, was Südzucker in den zuckerfremden Segmenten verdient: Spezialitäten: (Mio ?) Ebitda: 214 - Ebit: 132 CropEnergies: Ebitda 119 - Ebit: 87 Frucht: Ebitda 83 - Ebit 45
Kumuliertes Ebit - ohne Zucker - : 264 Mio ?
Vom Ebit müssen noch Steuern und Zinsen bezahlt werden. Sie führen bei Südzucker auf einen Faktor von ca. 0,77. D.h. der Gewinn liegt bei 0,77 * 264 Mio ? = 203,3 Mio ?. Davon stehen den Aktionären 80 % zu, der Rest fließt den Hybrid-Anleihezeichnern zu. Unter dem Strich bleibt dann 162,64 Mio ?.
Bei einem KGV von 15 (hier franchise Bereiche, der ruhig höher bewertet werden darf) steht der Firma demnach ein fairer Wert von 2,5 Mrd ? zu. Damit läge der Preis pro Aktie bei 12 ?. Damit wär aber der gesamte Zuckerbereich wertlos. Das ist für mich eine absurde Annahme. Dennoch ist es interessant diese zu machen.
Noch der Hinweis zum Zuckersegment: 2012/2013 machte man in diesem Bereich folgende Zahlen: Ebitda: 832 Mio ?, Ebit 710 Mio. Bricht man die Zahlen nun auf das Ergebnis herunter, so bleiben: 0,77*0,8*710 = 437 Mio ?. Angenommen, der Gewinn fällt hier um 75 %, was schon sehr stattlich ist und wir nehmen dafür ein KGV von 12 für diesen Bereich (da härter umkämpft) an, dann landen wir bei rund 1,2 Mrd zusätzlicher Wert. Wohlgemerkt bei diesem drastischen Einbruch. Wenn ich diesen Wert auf die 2,5 Mrd dazurechne, so lande ich bei 3,7 Mrd. ?. Der Börsenwert liegt derzeit bei 3,8 Mrd. ?.
Weitere Abschreibungen sind hier nicht von Bedeutung, da ich die ganzen Assets erstmal mit Null bewertet habe. Ich habe lediglich die kurzfristigen Vermögenswerte dazu benutzt die Schulden zu tilgen und die Rücklage für die etwaige Strafe zu bilden. Jeder kann nun sehen, welche Annahmen ich bei gewissen Dingen gemacht habe und sich selbst überlegen, ob das genügend ist. Es fallen keine Zahlen vom Himmel.
Weiterhin handelt es sich dabei - natürlich - um keine Empfehlung oder sonstiges. Es soll nur der Anschauung dienen und entspringt meiner persönlichen Meinung.
|