Eine gewisse Aussagekraft über das Potenzial, was in DroneShield steckt, hat u.a. die Bruttomarge, die bei über 70% liegt. Das sind wahrlich traumhafte Margen. Die Netto-Marge liegt jedoch bei -19%, lag aber auch schon mal bei +17%
D.h. dass DroneShield momentan keinen Gewinn erwirtschaftet liegt in faktisch an den Kapazitätserweiterungen sowie den Kosten für die Kapitalerhöhungen.
Hätte DroneShield die 17% Marge wieder erreicht, was ohne der Erweiterung sicherlich geklappt hätte, läge der KGV selbst bei dem bislang als sicher geltenden niedrigen Umsatz von 55mio. AUD bei nur 89.
Wenn der Umsatz im kommenden Jahr auf 100mio. AUD steigt, die Bruttomarge von 17% wieder erreicht werden kann, dann haben wir einen KGV von 48.
Meiner Meinung nach sollte die Erweiterung in 2025 abgeschlossen sein, so dass ich mit höheren Nettomargen rechne, vielleicht 20%. Auch der Umsatz dürfte meiner Meinung nach eher bei 120mio. AUD liegen, wenn man sich den Verlauf der Auftragsbücher anschaut. Und schon liegt das KGV bei 35.
D.h. der KGV von 50, der Heute geschrieben steht, unterliegt einer Dynamik.
Fakt ist, dass die Analysten die Prognosen stark reduziert haben und meiner Meinung nach die Prognosen viel Pessimismus beinhalten. D.h. dass die Prognosen noch weiter sinken halte ich für unwahrscheinlich. Dass die Prognosen steigen, für umso wahrscheinlicher.
D.h. nach einer Zeit der Konsolidierung mit rückläufigen Zahlen ist wenn man sich die Auftragsbücher anschaut, nun mit wieder steigenden Zahlen zu rechnen. Das bedeutet auch, dass die KGVs bei gleichem Kurs tendenziell wieder sinken werden
Hinzu kommt, dass wenn Prognosen angehoben werden, es die Fantasien wieder anregt und vor allem inst. Anleger wieder verstärkt ins Boot holt. Denn steigende Prognosen ist, was Anleger viel lieber sehen als ständige Kürzungen.
|