Es gibt sicher sehr verrohte Menschen.........
Bei so Flmen aus der Nazizeit, wo es um Menschen in den KZs ging, habe ich auch überlegt, was müssen das für Menschen sein. Diese Menschen gibt es, und die sind wohl ausserhalb dieses Tun, wohle irgendwie ganz normale Mitglieder der Gesellschaft.
Gegenüber Tieren müsste es einem noch leichter fallen - was siecher kein Vorteil ist.
Glaube je mehr wir etwas selber als "normal" als "selbstverständlich " erleben, umso mehr kommt einem das auch so normal vor!
Will das nicht gleich hiermit vergleichen, aber wenn man mal schaut, wieviel sich manche Menschen in Ehen, Beziehungen, oder sogar an Arbeitsstellen gefallen lassen, dann zeigt das, das es so eine Art von Gewöhnung wohl geben muss.
So hat man vielleicht zuerst Tiere ganz normal getöte.. und bald sieht man,weil die Umgebung das macht, weil man auch keine Beziehung zum Tier hat etc etc. das als Sache vor, und die Handlung als völlig normal und selbstverständliche Arbeit..
Und so zynisch es sich anhört, irgendwann rationalisert man dann diese Tätigkeiten und es interessiert einem überhaupt nicht, was für ein Leid das Lebewesen wiederfährt.
Mit Sicherheit sind es schon auch bestimmte Leute die sowas machen. Aber wohl mehr, als nur einer von Tausenden ist solchen bestialischen Handlungen fähig.
|