Sollte der Aktienkurs weiter nachgeben, würde ich ziemlich sicher weiter kaufen.
die Marktkapitalisierung liegt jetzt bei ca. 20 Mio, ich sehe auch aufgrund des 30% Joint Ventures eine substanzielle Unterbewertung, bzw. falls der Markt das nicht so sieht, nur geringes weiteres Abwärtspotential.
Beim TÜV SÜD Batterie Testing wurde zuletzt ein Gewinnwachstum von +96% vermeldet. Zahl der Mitarbeiter stieg deutlich, dazu eine sehr gute Eigenkapitalquote. Umsatzwachstum wurde nicht aufgeschlüsselt. Es gäbe drei Möglichkeiten:
1. Der Umsatz ist in etwa proportional zum Gewinnwachstum gestiegen, das wäre sehr gut. 2. Der Umsatz ist deutlich weniger gestiegen, dann wäre das Gewinnwachstum sogar gigantisch 3. Der Umsatz ist relativ stärker gestiegen, dann müsste man darüber spekulieren, inwieweit die Investitionen den Gewinn geschmälert hatten und was dies für die Zukunft bedeuten könnte.
Ganz generell wurden die erwarteten Wachstumsraten für die E-Auto Branche in Deutschland jahrelang sehr deutlich verfehlt. Die Förderprämie in Höhe von 4000 Euro wurde viel weniger in Anspruch genommen als erwartet, die Prognosen der Bundesregierung wurden klar verfehlt. Die dazu gehörige Infrastruktur, also Aufladestationen usw. wurde bis hierhin nur unzureichend ausgebaut. Auch die Autobauer hatten viel zu wenige Modelle im Angebot.
Jetzt ändert sich das Ganze sehr sprunghaft, denn bereits im ersten Quartal 2020 werden sehr sehr deutliche Wachstumsraten erwartet. VW erwartet demnächst eine Verfünffachung der Verkäufe, bei BMW sieht es sehr ähnlich aus. Die Förderprämie wurde von 4000 Euro auf 6000 Euro (!!!) erhöht, das die Sache zusätzlich beschleunigen könnte. Wichtig ist, was die Autobauer selber kommunizieren, letztlich werden demnächst keine Benziner mehr produziert und man setzt voll auf die E-Autos.
Bis zur letzten Klimakonferenz der großen Koalition gab es noch die Unsicherheit, daß es auch noch andere Antriebsarten geben könnte, die förderungswürdig sein könnten, also insbesondere Biogas. Denn ganz eigentlich sind E-Autos nicht wirklich gut für die CO2 Bilanz, da der Strom selbst nicht wirklich umweltfreundlich produziert wird.
Aber bis es überhaupt zur Serienreife zu kommen, vergehen Jahre und die Industrie ist da insgesamt viel zu schwerfällig. Durch die 6000 Euro Förderprämie für E-Autos ist klar, auf welche Technologie man demnächst setzen wird.
TÜV SÜD Batterietesting ist das größte Unternehmen in dem Bereich in Deutschland und gehört auch eruopaweit zu den größten Instituten. Bei jedweder Substanzbewertung müsste man selbstverständlich dieses Joiunt Venture berücksichtigen. Letztlich ist es ein skalierbares Geschäftsmodell.
Wo genau die Umsatzzahlen lagen, ist bei +96% für mich auch deswegen letztlich unerhehblich, weil es ganz eigentlich um die zukünftigen Wachstumsraten geht, diese sind aber eh spekulativ. Bei der Marktstellung von TÜV SÜD sehe ich diese aber in der allerbesten Position die starken Wachstumsraten mitzunehmen.
Ich habe mich soeben mit Christian Kutscher über diese Dinge unterhalten, insbesondere, warum der TÜV SÜD es so spät veröffentlicht hat und warum die Umsatzzahlen fehlten. Das werde ich hier im Forum nicht darstellen, wen es interessiert, schickt mir eine Boardmail.
|