Zitat: ? , dass die Zinsen dauerhaft nach oben klettern werden und demnächst man die Frage gestellt wird, ob man das Geld hier (oder in Aktien generell) besser investiert oder in andere Anlageformen. ?
Nein, die Frage geht anders.
Wenn Varta den Produktionsstätten der Automotiveclans in Gebiete mit EU-Förderung hinterherzieht und dort Hallen errichtet, wie werden diese Standorte zukünftig finanziert? Nach dem gestrigen Bundeshaushaltsmodell dürfte klar sein, dass der Bund den Ländern nicht mehr so viel hinterhergießen kann. Gleichsam werden die Ukraine-Subventionen vor und nach dem Krieg der EU so viel kosten, dass auch da der Taler schmaler wird. Und ein solches Vorhaben wie der Standort in Rumänien wird aus vier Komponenten finanziert. Die Fremdmittel und die KE werden wir spüren.
Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, über was wir hier reden: holt Euch Konditionstableaus für Hypothekenzinsen über die letzten drei Monate. Da kommen Zinsanstiege von 43 ? 61 % zustande, ohne dass sich bislang die EZB geregt hat. Wenn sich Länder Gelder leihen wollen, um damit Industrien aussiedeln und darum geht es hier ja, kostet es im BBB bis CC-Rating bereits 150% mehr! Bis jetzt. Nur bis jetzt also noch nicht bei 4 % interbank offered rate.
Und noch eins, um Sg-1´s Aussagen mal zu relativieren, die wirklichen Player im Zellenbusiness ziehen nicht nur den OEMs hinterher sondern mittlerweile an Standorte, in denen sie grün produzieren können und wo Rohstoffe gefördert werden. Also direkte Wasserkraft nicht importierte, also Graphit- und Lithiumminen in unmittelbarer Nähe. Bspw. Quebec oder Asien-ex-China. Denn nur so kriegt man den grünen Aufkleber und auch die kwh für den ausgemachten Preis in die Zelle.
Heißt übersetzt, im Segment Stacks, Automotive also alles, was den lieben Forenuser den Umsatz und die Hochskalierung bringt ? weil Gewinne ja sekundär bis unwichtig sind - ist Varta hinten dran. Es gibt kein Spielfeld, in dem sie an die Player heranreichen ? und welche Multiples haben die? Und welche Perspektiven haben die?
Das einzige was sie unterscheidet sind die Coins aber die machen ja das KUV nicht fett.
Das ist hier kein Vartagebashe, aber die unsäglich flachen Posts die nerven einfach nur noch.
Und jetzt mal etwas zu dem Thema qualitative Forschung und Produkte etc.
Ich habe für eine weitere, private PV-Anlage über 600 qm mir Zellen von sieben Herstellern zur Auswahl gekauft und die an einer mir nahestehenden Uni über Monate prüfen und zerlegen lassen.
Ich werde die Anlage nun mit einem chinesischen Derivat bauen. Also weder Varta, Catl, SDI noch BYD.
Alles klar?
|