schon lange macht die krankheit citrus greening den pflanzen schaffen, bei befall hilft nur den ganzen baum ausreissen und alles verbrennen. und das obwohl der orangenanbau den höchsten einsatz von pestiziden hat. und jetzt noch die klimatischen herausforderungen im grössten herstellerland brasilien - wer hätte bloss gedacht, dass die warnungen der wissenschaftler, die zunehmende abholzung in brasilien führe langfristig zu weniger niederschlägen auch tatsächlich stimmen könnten?
der o-saftpreis ist auf rekordhoch. und trotz anzunehmenden grossen schwankungen dürfte der preis wohl jeweils höchstens vorübergehend auf sein früheres tiefes level zurückfinden, wenn überhaupt.
ich persönlich nehme an, die grossen nahrungsmittelfirmen zerbrechen sich längst den kopf über alternativen zum morgendlichen o-saft für jedermann, der preis ist/wird für viele verbraucher langsam zu hoch.
der rohstoffmarkt auf nahrungsmittel hat in den letzten jahren so manche turbulenzen erlebt (zb cacao), das wird wohl auch turbulent bleiben.
|