vielen Dank für Deine wie immer detailierte und gut begründete Entgegnung. Dazu folgendes:
zu 1.) hast Du vollkommen Recht, ich habe den eingeschränkten Freefloat nicht berücksichtigt, somit war der Prozentsatz der leerverkauften Aktien aus dem Freefloat entsprechend höher.
zu 2.) und 3.) bin ich anderer Meinung: zunächst die Anmerkung, dass ich nie an einen echten Short Squeeze geglaubt habe, sondern immer nur sagte, daß der Rückkauf der Shortpositionen dem Kurs guttun wird. Das das so war kann man kaum abstreiten.
Ob der Anstieg auf 27? nun den Eindeckungen oder den gestiegenen Kalipreisen ( oder beidem ) geschuldet war, darüber kann man sicher trefflich streiten. Sicher wissen werden wir es nie. Auffällig war aber, dass während der Verringerung der Shortquote, die sich über einen längeren Zeitraum hinzog, die Kurse kontinuierlich anzogen. Die Höchstkurse bei knapp über 27? wiederum fallen in den Zeitraum, ab dem sich die Leerverkaufsqutoe nicht mehr weiter reduziert hat.
Zufall ?
Da ich schon damals der Meinung war, dass die Eindeckungen der Hauptgrund für den Anstieg sind, habe ich wie damals auch gepostet beim nachlassen der Eindeckungskäufe bei knapp über 26? verkauft. Wie wir heute sehen, sicherlich nicht die falscheste Entscheidung.
Und die mittlerweile wieder deutlich fallenden Kurse lassen zumindest Zweifel an der These aufkommen, dass sich die Kalipreise schon wieder nachhaltig so erholt haben, dass dies als Begründung für einen so fundamentalen Anstieg herhalten kann.
Ich respektiere Deine Meinung und Du hast auch gute Gründe vorgebracht, aber meine Einschätzung der beiden letzten Punkte ist eben eine andere.
|