Hi fel, danke für Dein ausführliches Feedback, bei den meisten Punkten bin ich absolut bei Dir. Ein paar kurze Anmerkungen/Fragen dazu:
- Meintest Du wirklich MicroLED oder MiniLED in Deinem Post?
- Auch wenn da vllt nicht die ganzen 10 Mio EBIT Steigerung durch geringere APEVA Verluste kommen, auf einen Großteil sollte man hoffentlich schon setzen können. Du schreibst selber, dass die EBIT-Erwartung in 2021 rund 16 Mio höher ist als in 2020. Mit vllt 25-30 Mio Mehrumsatz in 2021 bei Aixtrons 10-15% EBIT-Marge erreicht man das nicht, auch wenn die inkrementelle Marge natürlich höher ist. Erst recht nicht wenn der EUR/USD zehn ?big figures? höher als im Vorjahr notiert.
- Glaubst Du wirklich, dass die Beerdigung von OLED noch mal 10-20% im Kurs kostet? Gerade nach der Reaktion von dieser Woche und berücksichtigend, dass k(aum) einer diesen möglichen Umsatzbeitrag in seinen Schätzungen hat (die von Aixtron erwähnten möglichen ?high double, low tripe digit revenues in 2022/23? sehe ich nicht in den Schätzungen), würde ich das eher neutral sehen. Endlich hätte man Gewissheit, vllt bis zu 10 Mio EBIT Beitrag, evtl. kann man die IP verkaufen, am liebsten (wenn rechtlich möglich) mit einem Rückkauf-Programm begleiten.
Ein anderer Gedanke noch, dazu ein Auszug aus dem 1Q20 Bericht: ?Die Umsatzerlöse (inklusive Service und Ersatzteile) in Q1/2020 beliefen sich auf 41,0 Mio. EUR und lagen damit deutlich unter dem des Vorjahresquartals und des Vorquartals (Q1/2019: 68,7 Mio. EUR; Q4/2019: 75,1 Mio. EUR). Dies ist vor allem auf den niedrigen Auftragseingang im 2. und 3. Quartal des Vorjahres zurückzuführen, der sich nun im Umsatz widerspiegelt.? Der 1Q20 Umsatz war also maßgeblich getrieben durch den Auftragseingang in den beiden Quartalen, die in 2020 wesentlich besser reingekommen sind:
Auftragseingang 2Q19: 44,7 Mio 3Q19: 52,2 Mio Durchschnitt 2Q20/3Q19: 48,4 Mio
2Q20: 69,6 Mio 3Q20: 70,8 Mio Durchschnitt 2Q20/3Q20: 70,2 Mio
Grob überschlagen (ob mit oder ohne Berücksichtigung des Service-Umsatzes) sieht das für mich nach einem möglichen 60-65 Mio Euro Umsatz im ersten Quartal aus, was einen Anstieg ggü Vorjahr von knapp 50% bedeutet. Wenn ich da zu positiv herangehe, bitte korrigieren.
D.h bis Ende April 2021 dürften wir folgende ?headlines? sehen
- Mit vllt 110 Mio Euro Umsatz in 4Q20 das umsatzstärkste Quartal seit 4Q2011 und +35% ggü Vorjahr bei erwarteten 25 Mio EBIT - Neue Guidance mit vllt 10% Umsatzplus und 40-50% EBIT Anstieg in 2021 - Ein erstes Quartal mit evtl 50% Umsatzplus und deutlichem EBIT Swing ggü Vorjahr - Update/Fortschritte bei OLED nach dem ?but I think we are very, very close to that milestone? Kommentar letzte Woche
Jetzt kann man natürlich sagen, dass sich das selektiv auf den Zeitraum bis April 2021 bezieht, dass das alles bekannt und teilweise eingepreist ist, aber wenn die Nuance von Donnerstag (von mittleren 280 auf 270 Mio Umsatz-Guidance) zu bis zu -19% in der Aktie führt, dann sollte man sich auf diese ?headlines? eigentlich freuen dürfen. Ich zumindest tue das ein wenig.
@Alexandrow, sorry, habe keine email-Adresse - aber bin natürlich an Frage & Feedback interessiert :-)
|