Servus und zunächst grüße an unser Nordlicht! Du hast vollkommen Recht, zu einer fairen Diskussion gehört es, dass man andere Argumente hört und sich mit ihnen auseinandersetzt. Ich schaue mir deine gerne an: nr.1 : der dax fällt ; -> Das ist kein Argument für oder gegen eine Aktie. Fällt der Dax auf 4000 Points zurück, wird das auch OHB nicht unbeschadet überstehen, das ist doch völlig klar. Erstaunlich jedoch war, wie robust sich OHB beim letzten Kursrutdch verhielt - allerdings bleibt sie nun schon einige Tage auf der 15,00 EUR-Marke hängen, obwohl der Sax in den Himmel schießt. Der Grund hierfür ist klar: alles wartet auf die MTG-Entscheidung.
nr2 : evtl K.H ; -> Klare Aussage von OHB, zur Abarbeitung der erteilten Aufträge braucht man die KE nicht. Wenn, dann zur Vergrößerung (Zukauf) des Unternehmens. Doch stell dir doch mal vor, der olle Fuchs würde diese Option völlig ausschließen - das wäre wirklich ein Argument gegen OHB. Eine KE verunsichert im allgemeinen die Anleger. Doch warum? Inteligent platziert hat sie eher positive Auswirkungen auf den Kurs (siehe kürzlich bei EPI)
nr.3 OHB hat probleme mit den zulieferen -> Welche meinst du konkret? Mir sind keine gravierenden Probleme bekann. Hat OHB mehr Probleme als VW oder die EADS oder irgendein anderes Unternehmen in der freien Wirtschaft?Wenn ja, welche?
nr.4 mit einer relativen stückzahl ( 30.000) kann ich den kurs stark beinflussen. -> Stimmt. Anfang Januar (als der Kurs von 10,- auf 18,- sprang war uns das allen Recht, oder?) Das geht sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Hast du verfolgt, was gerade bei Dialog abgeht? Da haben über die Hälfte aller freien Aktien innerhalb von 10 Tagen den Besitzer gewechselt. Der Kurs rauscht nur so von oben nach unten und wieder zurück. Wenn das einer will, dann geht das immer.
nr.5 mtg wird eine politische entscheidung sein, dh. ob im juni wirklich eine entscheidunggefällt wird weiß niemand. und bei diesem staatskr. muß man mit allem rechnen. -> Tja, was soll ich dazu sagen? Hast Recht, es kann so laufen. Allerdings kann es auch andersherum laufen - und das halte ich für warscheinlicher. Darum geht es mir aber nicht. OHB hat den Galileo-Auftrag erhalte. Haben wir eigentlich eine Ahnung, welche politische Brisanz hier dahinter steckt? Ich halte diese sogar noch für größer. Und OHB zeigt: wir können das! Und wir können das billiger. So - und nun noch ein Wort zum Gequatsche: Das ven sich da aufregt, verstehe ich. Ich denke darin sind wir uns einig: Kursprognosen vo 10,. und Weltuntergangsstimmung heraufzubeschwören sind unsachlich. Das ist alles. Grüße von wipfel
|