Tja, nach der Zurückweisung der Beschwerde durch die ESA ist die Frage von dir ven berechtigt: Kommt da noch etwas? Ist der Auftrag jetzt bei Thales/OHB? Es sieht nach einer ganz klaren Niederlage für die Bayern und ihrer Lobby aus. Ich hatte in einem Früheren Beitrag schon mein (politisches) Unverständnis darüber geäußert, dass Rsauer trotz dem das Wirtschaftsministerium nach Prüfung der Offerten grünes Licht gegeben hat, dennoch die Zustimmung verweigert hat. Das geht immer schief, jetzt ist das Amt des Ministers beschädigt, alles feixt sich ins Fäustchen und Rsauer ist der Depp. Klar, seinem Wahlkreis kann er erzählen, ich habe alles versucht… Doch dem Rest der Welt? Weil eben der EU ein (wie auch immer geartetes) demokratisches Verständnis zu Grunde liegt, kann man eine gewonnene Ausschreibung nicht einfach ungeschehen machen, wir sind hier nicht in Afrika. Ich möchte noch mal verdeutlichen, was das für OHB jetzt bedeutet: Das Stück Kuchen ist 600 Mio Euronen groß (abzüglich einiger Milliönchen für Subunternehmer.) Dazu kommt der Galileo-Auftrag, bei dem 330 Mio bei OHB bleiben. Die 14 Mioaufträge, die OHB so nebenbei an Land zieht, bewegen schon gar nicht mehr den Kurs… Um OHB muss man sich die nächsten 3-4 Jahre keine Gedanken machen, als Aktionär nicht – und auch nicht als Steuerzahler, denn mit meinem Geld (mir deinem ja nicht @ven) bauen sie die Dinger. Jetzt steht eine völlige Neubewertung der Aktie an, da bin ich mir sicher. Schon ohne diesen Auftrag wächst OHB in diesem Jahr über 30%. Und wenn ich Mister Fuchs richtig verstanden habe, ist die Option KE keineswegs mit dem Auftrag verbunden, es ist eine Option. Auf die HV bin ich echt gespannt. Fazit: Hier wächst ein Unternehmen der Superlative – und wir dürfen dabei sein, das ist vielleicht geil! Zum Kurs: Den richtigen Kurssprung wird es erst mit der offiziellen Verlautbarung geben, jedoch wird in den nächsten Tagen OHB das letzte GAP nach oben schließen. Ausblick: am Ende des Jahres wird OHB weit über 20,- EURonen kosten (ich tippe sogar auf 30,-) – und die hat es mal verdient… Also Sekt kaltstellen nicht vergessen!
Grüße aus dem Sessel
|