Sie haben keine nennenswerten Kunden, sie erweitern aber die Kapazitäten ohne Ende. Bonitätstechnisch gibt es da nichts, was nicht schon verpfändet ist. Aber aufgrund ihrer Universitätsnähe und Reputation (für mich ist das immer noch ein spinoff in einem Technologiehub) sollten sie besser als andere wissen, was im Batteriebusiness geht und was nicht. Evtl. oder vielleicht genau deswegen die Anlage am kanadischen Seeweg und eine Orientierung nach Saudi Arabien, vielleicht irgendwann sogar auch mal Rtg. Osten. Sofern es keine weiteren drei Kunden und kein Frischgeld aus Fördertöpfen, verbürgten Darlehen etc. gibt, ist das hier hochgefährlich und nicht kaufbar, aber so ist das ja immer wenn eine Pennystock groß werden will. Das nächste Problem ist, wenn Du über 100t?, ach eigentlich schon ab 50t?, in den Wert kriegen willst, machst Du Dir Deinen eigenen Ankaufskurse kaputt und die noch mehr Kohle reinhauen wollten, werden das nur über Market Maker und Dauer oder nicht über die Handelsplätze machen können. Also total schwierig hier ein Retailer-Kaufinteresse zu generieren, dass einem Kursverfall entgegen wirkte.
Was bleibt uns Anlegern übrig? Es ist neben der Bewertung auch schwierig hier zu timen. Gehe mal davon aus, dass unabhängig davon, was es an News gäbe, es nochmal wichtig sein wird, was im Juni ein Fedhike auslösen kann. Die Nettorendite nach Steuern liegt im amerikanischen Index unter 6% (ich glaube 5,75 -5,8%, bin mir jetzt nicht ganz sicher) und die Staatsanleihe ist wieder auf 4,2% zurück. Unternehmensanleihen sind jetzt schon viel interessanter als Aktien, und dann sparst Du Dir den ganzen Aufwand und kannst erstmal was anderes machen. Das Ding wird noch eine Weile eine Prüfung (unabhängig vom Kurs) für den Anleger bleiben.
|