Sehe das mit dem Gewinnwachstum genauso wie Du. Das KGV ist für mich schon lange nicht mehr entscheidend, nur haben wir vielleicht andere Ansätze wie wir zu dem Gewinnwachstum kommen. Du setzt z.B. auf Aktien wie Pulsion und Pironet, was ich sehr gut verstehen kann (war ja selbst bei Pulsion investiert, und bin das vielleicht bald wieder), also auf Aktien mit guter Markstellung, Technologieführerschaft und dadurch auf Umsatzwachstum. Ist ne klasse Strategie, keine Frage, vor allem wenn KGV und KBV im Verhältnis zum Wachstum auch noch günstig sind. Bei mir erscheint es vielleicht oft so das ich nur aufs KGV schaue, weil ich auf Aktien vornehmlich mit Gewinnwachstum setze, wofür man nicht zwangsläufig Umsatzwachstum braucht. Solche Beispiele wie Technotrans oder Nemetschek sind dafür exemplarisch. Beide mit guter Marktstellung aber eigentlich mit kaum Umsatzwachstum, also keine klassischen Wachstumswerte. Wieso ich mich dennoch dafür entschieden habe, war das geringe Risiko, was bei sogenanten Wachstumswerten ja oft durch die Abhängigkeit von nur ein oder zwei Produkten gegeben ist, aber eben bei langjährigen deutschen Marktführern wie Nemetschek oderTechnotrans eben begrenzt ist. Wachstumswerte wie Pulsion sind meist schon hoch bewertet, was verständlich und im Erfolgsfall auch in Ordnung ist, aber wenn dann etwas schief geht (Marktdurchdringung des Produkts erfolgt nicht in erwarteter Weise), dann hat die Aktie auch einen enormen Hebel in negativer Richtung. Nemetschek und Technotrans hingegen wachsen zwar kaum, aber hatten in GUV und Bilanz eindeutig Reserven für Gewinnwachstum und vor allem für EPS-Wachstum. Dadurch können auch solche Aktien mal 100-200% bei relativ geringem Risiko machen, obwohl sie nicht sonderlich "sexy" sind.
Will damit nur sagen das jeder seine eigene Strategie hat. Ich bin halt jemand, der oft keinerlei Ahnung von den Produkten einer Firma hat, wie z.B. PICCO bei Pulsion, und müsste mich dort ganz auf Analysten oder andere Forumteilnehmer verlassen. Da ich dazu nicht immer bereit bin, kann ich mich nur darauf verlassen, was ich selbst kann. Und das bedeutet die Geschäftsberichte auf Herz und Nieren zu prüfen, um Gewinnwachstumspotenzial zu erkennen, sei es durch Sondereffekte wie Veränderungen der Rechnungslegung, wegfallende Abschreibungen auf Wertgegenstände oder Restrukturierungspotenzial.
Wenn man so will bin ich kein Fachmann für Dinge, sondern ein Fachmann für Zahlen.
Aber ich kann deine Postings zur fundamentalen Analyse bisher zu 100% nachvollziehen. Was die Charttechnik anbetrifft, muss ich allerdings noch was loswerden. Vielleicht hast du mich ja auch nur falsch verstanden. Natürlich bestimmt die Charttechnik auf Dauer nicht ein Wachstumsunternehmen, das deinen genannten HardFacts unterliegt, aber mir geht es einzig und allein darum, den Einstieg oder Ausstieg richtig zu timen. Du wirst auch bei den besten Langfristanlagen (guck Dir mal den 3 Jahreschart vieler Highflyer an!) starke Schwankungen in einem gewissen Zeitraum finden, natürlich immer innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends. Wenn ich nun nach 18 Monaten Aufwärstrend aber erst auf diese Aktie aufmerksam werde, steige ich doch nicht sofort ein, nur weil mich die Aktie fundamental langfristig überzeugt, sondern ich warte eben ab bis der Kurs in der Nähe des Trends verläuft. Klar riskiert man dann auch öfter das der Kurs kurz vorm Limit nach oben davonläuft, aber es gibt wie bereits erwähnt genügend gute Aktien, und ich habe nunmal nur für 8-9 davon in meinem Depot Platz. Wenn da dann schon 4-5 Langfristanlagen liegen, und ich auch noch spaßenshalber ein wenig traden will, wirds schon eng. Also nutze ich die Charttechnik, um Kauflimits für attraktive Aktien zu setzen.
Im Übrigen ist die charttechnische Analyse mittlerweile soweit verbreitet, das auch die fundamental besten Aktien oft unter Druck kommen, wenn der Kurs Verkaufssignale generiert. Das ist langfristig dann wieder egal, aber mittelfristig nervt es schon, wenn eine Aktie 5-6 Monate nicht in Schwung kommt, nur weil die Anleger unterhalb der 200-Tage-Linie nicht kaufen.
Na ja, die Mischung machts halt. Finde jedenfalls deine Analysen echt klasse. Sollten uns zusammentun, und einen Börsenbrief eröffnen. :) Die Homepage dafür entwickel ich gerade.
Grüße
|