Hallo zusammen, meiner Meinung nach müssen hier zunächst mal zwei Dinge getrennt voneinander betrachtet werden, nämlich der Rücktritt des langjährigen Vorstandsvorsitzenden und die Meldung, dass das Grundkapital zur Hälfte aufgebraucht ist. Laut den Aussagen aus dem Unternehmen war der Rücktritt rein persönlicher Natur. Das kann man nun glauben oder nicht, aber sicher wissen kann dass von uns hier niemand. Ich persönlich finde es nicht besonders ungewöhnlich, dass sich jemand nach 14 Jahren auf einer Position neuen Aufgaben zuwenden will. Und da, wenn es wirklich gelingt einen großen Pharmakonzern (ob nun Bayer oder einen anderen, das ist fast schon egal, Hauptsache, die Konditionen stimmen) zu einer Entwicklungspartnerschaft zu bewegen, dann bricht für 4SC sicher auch eine neue Phase in der Unternehmensentwicklung an. Für den Fall, dass Herr Dauer eh schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, sein Amt aufzugeben, finde ich, es spräche eher für ihn (und das Unternehmen), wenn er das dann so vollzieht, dass sein Nachfolger direkt von Anfang an diese neue Phase begleiten und gestalten kann. Wie gesagt, ich weiß nicht, was hinter dem Rücktritt steckt, vielleicht haben auch die recht, die schlechte Neuigkeiten vermuten. Interessant finde ich allerdings, dass es hier doch eine Reihe von Leuten gibt, die ganz genau und ohne Zweifel wissen, dass Herr Dauer nur versucht, rechtzeitig das sinkende Schiff zu verlassen. Und das, obwohl diese Leute garantiert genauso viel (oder wenig) Zugang zum Vorstand von 4SC und zu Herrn Dauer haben, wie ich... Der Kursrutsch im zweistelligen Prozentbereich passierte jedoch nicht als Reaktion auf Herrn Dauers Rücktritt, sondern als Reaktion auf die Meldung, 4SC habe die Hälfte seines Grundkapitals aufgebraucht. Und diese Reaktion ist, ich bitte die harsche Wortwahl zu entschuldigen, absoluter Schwachsinn. 4SC ist derzeit ein reines Forschungs- und Entwicklungsunternehmen. Das bedeutet, es hat praktisch nur Ausgaben und keinerlei Einnahmen (eben typisch für so eine Art Unternehmen). Und das bedeutet, 4SC lebt rein von der Substanz. Und wenn man von der Substanz lebt, wird diese eben weniger. Und irgendwann ist sie zur Hälfte weg. Das ist wahrlich keine Überraschung. Und auch der Zeitpunkt ist nicht wirklich überraschend. Wenn man sich die Höhe des Grundkapitals genommen hätte und aus den Geschäftsberichten die höhe der jährlichen Kosten, dann hätte man sich den Zeitpunkt, an dem die Hälfte weg ist, zur Not auch noch selber ausrechnen können. Ich jedenfalls konnte nirgends einen Hinweis finden, dass die Kosten schlagartig gestiegen sind und deshalb diese Meldung überraschend früh kam. Desweiteren hat Herr Dauers Nachfolger Herr Spillner mehrfach betont, dass 4SC schon jetzt bis zum dritten Quartal 2014 durchfinanziert ist, also noch anderthalb Jahre. Ich glaube nicht, dass er bei einer so wichtigen und gleichzeitig so konkreten und darum zumindest im Nachhinein leicht nachprüfbaren Aussage lügt, denn dies wäre strafrechtlich relevant und könnte für ihn ziemlich böse Konsequenzen haben. Um das noch mal zu betonen, ich weiß micht, ob es bei 4SC positiv oder negativ weiter geht (weswegen das hier definitiv auch keine Kauf- oder Verkaufempfehlung ist), ich persönlich glaube ersteres und habe deshalb auch nochmal die unverhoffte Chance genutzt, unter 1,70€ nachzulegen. Aber eines weiß ich: Keine der beiden in diesem Text diskutierten Meldungen gibt irgendeinen von Kleinanlegern wie uns verwertbaren Hinweis, ob sich ein Investment lohnt, oder nicht. Der Rücktritt Herrn Dauers kann alles und nichts bedeuten und die Grundkapitalmeldung hat überhaupt keinen Neuigkeitswert, das war eine reine Pflichtmeldung aufgrund des Börsengesetzes. In diesem Sinne allen Investierten hier viel Glück der Amateur
|