"hab da mal ne kleine frage" (von Johann.Westner - 25.10.07 23:20)
"ausser das hier ein haufen aktienkapital ist und ein periodenüberschuss bei dem ich mich frage wie der buchungstechnisch zustande kamm. wären da noch der posten kapitalrücklage der mich am meisten interessieren würde. aus was besteht denn der so genau und wie setzt der sich zusammen."
--------------------------------------------------
Ich erklärs mal, ist völlig normal und nix ungewöhnliches:
Wenn ein Unternehmen Aktien ausgibt, dann geht der Gegenwert des Nennwerts (bei Amitelo also 0,02 CHF pro Aktie) ins Aktienkapital bzw. Grundkapital und alles was darüberhinaus erlöst wird, in die Kapitalrücklage. Beispiel: Eine AG macht eine KE über 5 Mio. Aktien mit einem Nennwert von 1 ? und gibt diese Aktien zu 10 ? an die Investoren, was einen Erlös von 50 Mio. ? ergibt. Davon gehen 5 Mio. ? ins Grundkapital und 45 Mio. ? in die Kapitalrücklage. Diese Aufschlüsselung des Eigenkapitals hat lediglich formale Gründe.
Die Passivseite der Bilanz ist relativ unwichtig, sie zeigt nur, woher die Kohle gekommen ist, mit der die Assets, die man auf der Aktivseite findet, gekauft wurden. Übrigens hat Amitelo nur deshalb wenig Fremdkapital, weil denen keine Bank einen Kredit geben würde. Ich weiß nicht, warum einige es so toll finden, daß dieser Laden nicht kreditwürdig ist.
|