Der free-float ist auf 35,41 % gesunken. Die Eriksen-Gruppe hat ihre Beteiligung auf 23,11 % aufgestockt. Die Hannover Gruppe + GBK verfügen noch über 12,10 %. Könnte mir aber vorstellen, dass die SMD GmbH (14,95%) zur Hannover Gruppe gehört. Die Hannover Gruppe hatte ursprünglich eine Beteiligung von 50%.
Nach meinen Berechnungen ist der free-float um ca. 10 % gesunken, bei ariva fehlt die Hannover Gruppe in der Beteiligungsstruktur. M.E. kann man daraus schließen, dass den Vorständen, Aufsichtsräten und Gesellschaftern noch Gelegenheit gegeben werden soll, sich einzukaufen. Daher wird der Kurs noch gedrückt. Oder die Hannover Gruppe möchte langsam aber sicher aussteigen. Soweit ich mich erinnern kann, hat Smit so etwas ähnliches mal verlautbaren lassen, dass es normal ist, wenn sich ein Private Equity Fond aus einer Beteiligung verabschiedet.
Jedenfalls ist offenkundig, dass massiv umgeschichtet wird. Möglich wäre ja auch, dass die Hannover Gruppe ihren Fond-Mitgliedern nicht allzu viel Gewinn zukommen lassen will und sich die Fond-Manager an aleo direkt beteiligen. Die letzten beiden Absätze sind aber nur reine Spekulation und eventuell Diskussionsgrundlage.
|