Hier meine Anfrage:
danke für die Info über die Halbjahreszahlen. > > Eine Frage hätte ich dazu. > > > Die Ebit-Marge ist von Q1 zu Q2 von 7,2 auf 6,24 gesunken, > was ja doch nicht unerheblichen 13,3% entspricht. Können Sie > mir sagen wie Sie dem Margenverfall entgegentreten, und ob > die Ebit-Marge von Q2 ein Ausreißer war oder ob das die > zukünftige Tendenz widerspiegelt? > > > Mit freundlichem Gruß
Und hier die Antwort von aleo:
vielen Dank für Ihre Mail.
Wir erwarten eine EBIT-Marge auf Jahresbasis 2007 von 6-7%. Dasselbe gilt für 2008. Unser Geschäft unterliegt unterjährigen Zyklen. Die einzelnen Quartale sind als solche nicht vollständig aussagekräftig, und auch aus der Entwicklung von Quartal zu Quartal lassen sich keine zwingenden Schlüsse ziehen. Interessant ist übrigens, dass Sie die Entwicklung von Q1 auf Q2 2007 betrachten. Wenn Sie vielleicht einmal Q3 2006 daneben legen, werden Sie erkennen, dass wir letztes Jahr erfolgreich durch ein Tal gegangen sind.
Wie gesagt: unsere Guidance geht auf das ganze Jahr. Quartale sind - nicht nur für aleo solar - zu kurze Zeiteinheiten, um nach ihnen den Erfolg und die Entwicklung des Unternehmens zu beurteilen.
Manches Unternehmen verließ schon den Prime Standard, um sich von der Quartalsberichterstattung zu befreien, die aus Sicht des Unternehmen und seiner Aktionären nichts brachte.
Das werden wir freilich nicht tun. Wir erstatten unseren Aktionären jedes Quartal Bericht. Dies erhöht die Transparenz und gibt unseren Aktionären Einblick ins Unternehmen. Allerdings müssen wir darum bitten, dass diese Zwischenberichte nicht aus dem Gesamtkontext gerissen werden: das operative Geschäft geht immer weiter. Es orientiert sich nicht an Quartalen. Wir sollten deswegen allenfalls auf ein gesamtes Jahr schauen. In Anbetracht unseres Geschäftes ist das eigentlich schon eine kurze Zeiteinheit: Unsere Kunden haben einen (Investitions)Horizont von ca. 20 Jahren. Mit Qualität und Verlässlichkeit arbeiten wir für einen sehr langfristig und nachhaltig angelegten Markt der Erzeugung von Strom aus Sonne.
Wenn ich mir für den heutigen Tag etwas wünschen dürfte, dann dieses: Dass unsere Aktionäre einen Investitionszeitraum in Betracht ziehen würden, der - wenigstens tendenziell - dem Zeitraum entspräche, für den unsere Kunden Vertrauen in unsere Produkte setzen: auf jeden Fall langfristig.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und verbleibe
Mit freundlichem Gruß aus Oldenburg
Franz Nieper
|