Wir dürfen zufrieden sein, dass der Bericht 2007 da ist und ein vollständiges Testat bekommen hat. Dass er keine positiven Auswirkungen haben würde, war ja fast zu erwarten, denn von den bestätigten Zahlen von 2007 können wir uns nix kaufen. Und in 3 Wochen werden wir mehr wissen, vermutlich, dass die Prognose - wie schon erwähnt - korrigiert wird. Aber auch da denke ich, sollte es eigentlich keinen Grund für Panikverkäufe geben, wenn sich das bestätigt, was im jetzigen Bericht geschrieben steht, nämlich dass die Kürzung der Prognose um "weniger" als 15% ausfällt, denn auch das ist ja seit längerem bekannt. Wenn da also nichts völlig Gravierendes dazwischenkommt, sehe ich dem ganzen entspannt entgegen. Auch ist klar gesagt worden, dass für 2009 keine grossen Gewinne erwartet werden. Wenn also nicht wider Erwarten etwas Böses geschieht, ist das doch OK, wenn der Kurs sich hier hält. Klar gibts grad keinen Grund, dass er sich verdoppeln sollte, aber auch das ist in der Vergangenheit durchaus mal eben schnell passiert, als es wieder aufwärts ging. Wir waren schon einmal auf diesem Niveau und auch deutlich darunter... und irgendwann wird es - wenn mal mal von einer Pleite absieht - wieder aufwärts gehen. Und wer weiss, vielleicht werden wir dann alle sagen, dass das jetzige Niveau ein sehr günstiges war... You never know :-) :-) :-) Aber ich denke auch, dass es jetzt auf Geduld ankommt (so wie früher auch), denn wir dürfen nicht erwarten, hier mal eben eine schnelle Mark zu bekommen (wie auch sonst manchmal an der Börse). Auf bald!
|