Noch ein Wort zu meinen Werten und meinen Beutekriterien: - günstige Bewertung im Vergleich zu den Gewinnen der letzten 5-10 Jahre, aber auch nach trailing EV/Ebit . - Bonuspunkte für solide Finanzierung (EK-Quote, Debt/Ebdita), KBV, Dividenden, Cashflow - MK möglichst > 100 Mio? - Profitabel: Mindestens seit 2008 wurden stetig Gewinne erwirtschaftet (also kein Turn around) - Solides Wachstum in den letzten 5-10 Jahren - Schwerpunkt auf dem derzeit schwächelnden franz. Binnenmarkt. Damit würden diese Unternehmen bei einem früher oder später anfallenden Wirtschaftsaufschwung profitieren, bewiesen aber auch, dass sie in einer Wirtschaftsflaute proftabel wachsen können. - Prognostiziertes Kurspotential von mindestens 50% bei Kauf bei möglichst geringem Rückschlagrisiko.
Unternehmen, die diese Ansprüche erfüllen, interessieren mich immer. :-)
Ich weiß, das ist anspruchsvoll. Netterweise bot Frankreich aber nicht wenige Werte an, die diese Wunschliste erfüllt. :-) Einen Fehler habe ich begangen: Ende des letzten Jahres bin ich bei Autozulieferern komplett ausgestiegen, rückblickend verfrüht. Plastic Omnium war mir zu teuer geworden, MGI Coultier, Belier und Montupet liegen mir die aktuellen Margen zu weit über dem langjährigen Mittel, als dass ich sie für krisenfest halten kann. Tja, in den letzten Wochen und Monaten haben diese Zulieferer eine richtig gute Ralley hingelegt. :-)
|