Piraten oder was auch imme...), bekommen wir eine große Koalition. Die wird dann großzügiger sein bei der Frage der Hilfen für die PIIGS und für Frankreich, was im Prinzip auf meiner Linie liegt. Bedeutet aber, daß es bei uns mit Sicherheit höhere Steuern geben wird.
Allerdings wird man auch großzügiger sein, was die Einhaltung bzw. die Bemühungen zur Wiedererreichung der Maastricht-Kriterien angeht; man wird mehr Zeit geben und erlauben, daß mehr Schulden gemacht werden.
Die Kriterien kann man dann zwar endgültig in den Kamin schreiben können, aber im Interesse Europas wird man mehr "Keynes" tolerieren oder forcieren, wie das ja auch von vielen aus den USA gefordert wird, und von den PIIGS naturgemäß sowieso, denn es macht alle Anpassungsmaßnahmen leichter erträglich, d.h. weniger schmerzvoll. Und mal ehrlich, wer leidet schon gerne Schmerzen ?
Auch damit kann ich leben, werde mich dann allerdings wirklich auf höhere Inflationsraten einstellen. So what. In meinem Alter ist das auch nicht mehr so wichtig.
|