Schoko65, das ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen in der letzten Woche. Ich gehe davon aus, dass Windows Phone weiterhin die Verkaufszahlen steigern wird. In 1-2 Quartalen hätten die Smartphones die Verlustzone verlassen und dann hätte man Nokia, ähnlich wie jetzt auch, neu bewerten müssen.
Die einzige Erklärung, die ich habe (ausgehend davon, dass in der Strategieabteilung Nokias fähige Leute sitzen): Man geht langfristig davon aus, dass die Margen extrem fallen werden, ähnlich wie bei all den anderen Technologien auch, wenn sie erst einmal zur Massenware werden. Hätte man die Device-Sparte behalten, wäre man vielleicht für 2-3 Jahre gut gefahren, irgendwann hätte dann aber das Margen-Problem zugeschlagen und dann wäre es aber zu spät gewesen, die Sparte zu verkaufen. Microsoft kann das kompensieren, durch seine Größe, Marktmacht, Geld und Ökosystem. Zumindest glauben sie das bei Microsoft.
Man hat sicherlich schon Ideen für die Erschließung neuer Märkte und braucht freie Ressourcen und Gelder, um die Planungen in die Tat umzusetzen.
Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass der Nokia-Vorstand im Sinne von Nokia handelt.
Gruß, TwiNN
|