@Twinn Erst einmal vielen Dank für deine zahlreichen informativen und fundierten Beiträge , die wohl sehr vielen geholfen haben sich eine Meinung zu Nokia zu bilden , beziehungsweise Zusammenhänge zu erkennen. Es ist sehr schade , dass wir in Zukunft diese nicht mehr lesen können , dennoch wünsche ich dir eine sehr schöne Zeit. Zu deiner Frage nach den Gründen des niedrigen Aktienkurses will ich noch meine Meinung schreiben. "b) NSN wieder kräftig Verluste schreibt, oder beides. " Ich halte dies für sehr unwahrscheinlich, da erstens NSN beim Ausbau von LTE führend ist und sich weitere Marktanteile sichern werden kann , sobald sich mehr Provider sich den Netzausbau leisten können. Des Weiteren hat sich NSN im ersten Quartal dieses Jahres sehr optimistisch hinsichtlich ihrer Zukunf geäußert ( www.heise.de/netze/meldung/...-Netzausruester-ueberleben-1445437.html erster Absatz) , und man kann sich als Aktionär wahrlich nicht beschweren , das zu wenige Meldungen über Aufträge kommen. Außerdem sehe ich die jetzige Lösung als ein gutes Zeichen , Siemens ist bislang nicht ausgestiegen und es gibt auch keine neuen Nachrichten darüber , sie scheinen zur Zeit nicht sehr unglücklich mit ihrem 50 % Anteil zu sein , also müssten sie NSN als nachhaltig profitabel ansehen. Zu guter letzt halte ich die Ergebnisse die sie im ersten Quartal erzielt haben als zufriedenstellend , zwar ist der Umsatz um QoQ um 30 % zurückgegangen , doch es ist auch im schwächsten Quartal profitabel und bei Marktführer Ericsson ist der Umsatz auch um 20% QoQ gesunken , auch wurde neulich eine Ermittlung der europäischen Komission gegen Huawei und ZTE gestartet , da ihren Informationen nach diese vom chinesischen Staat subventioniert wurden und so zu Preisen unter dem Herrstellungspreis ihre Produkte/Dienste angeboten haben. www.heise.de/newsticker/meldung/...he-Netzausruester-vor-1585276.html Meiner Meinung ist NSN nun sehr wahrscheinlich nachhaltig profitabel , doch ist die Bedeutung von NSN auf die MKP von Nokia nicht so groß wie sie sein sollte , da viele bei Nokia nur auf Devices und Services schauen , zusätzlich denke ich das nur noch wenige denken das NSN wieder Milliarden verbrennen wird. „a) der Marktanteil und somit die Verkäufe der Smartphones wieder drastisch sinken“ „2) Man geht davon aus, dass die Verkäufe der Smartphones auf dem jetzigen Level stagnieren, also Nokia es nicht schafft, pro Quartal mehr als 10 Mio. Lumias zu verkaufen (bis Ende des Jahres).“ Das ist meiner Meinung der Hauptgrund wieso der Aktienkurs zur Zeit so niedrig ist , die Unsicherheit bei Nokia ist enorm , man weiß prinzipiell nichts über die Produktionskapazitäten und auch nur sehr wenig über die tatsächliche Nachfrage , denn z.B. alle Ausverkaufsmeldungen kann man zweiseitig interpretieren , einmal extrem viel Nachfrage , einmal extrem geringes Angebot. Das einzige was man über die Produktion weiß ist wohl, dass sie in diesem Quartal mehr als 7.1 Mio. Lumias produzieren können und diese muss Nokia wohl auch absetzen sonst bekommt Elop massive Probleme , also sehe ich diese Zahl als das absolute Minimum an , dementsprechend denke ich dass das Risiko das die Smartphone Verkäufe in absehbarer Zeit stark einbrechen als eher unwahrscheinlich , doch es ist nichts sicher und auf 7.1 Mio. muss man jetzt auch nicht wirklich stolz sein, doch wie es danach weitergeht ist leider unklar , 30% Wachsutm QoQ für die nächsten Quartale wäre schön , aber ob das wirklich so zutrifft , mich stimmt nur die Aussage des WP 8 Marketing Chefs Vesa Jutila mit 10 % Markanteil in 2014 optimistisch wmpoweruser.com/nokia-predicting-more-than-10-smartphone-market-share-by-2014/
Lieferprobleme haben wohl auch Schuld an dem Kurs , Nokia muss einfach nach 6 Monaten ihre Modelle liefern können , ich hoffe das dies spätestens mit Vietnam erreicht wird , aber wenn man schon Smartphones auf den Markt bringt müssen diese lieferbar sein , sonst vergrault man sich Kunden und auch die Provider , und die Smartphones werden nicht gekauft , allerdings muss man sagen das sich die Lage bei den „älteren“ Lumias 920-820 entspannt hat , ich hoffe nur das diese auch noch nachgefragt werden , auch denke ich das die Entscheidung das Lumia 925 in weniger Farben anzubieten sehr gut war , 3 Farben sind wesentlich einfacher zu produzieren und die Nachfrage nach jeder Farbe muss nicht so genau eingeschätzt werden , zudem denke ich dass das Lumia 925 die edlere Variante des 920er ist und dementsprechend diese verspielten Farben nicht brauch. Ich bin sehr gespannt auf den Launch des 928 ,925 und auch des Ashas 501 sein , denn wenn die Verfügbarkeit dieser Modelle sichergestellt ist , werden diese wohl ein großer Erfolg werden , und auch ihren Beitrag zu den Q2/Q3 Zahlen leisten. Ich denke es gibt noch mehr Punkte die den Aktienkurs drücken: -Abhängigkeit von Microsoft -WP 8 ist ein OS, das bislang keinen großen Marktanteil innehat -Exklusivität mancher Modelle -NSN wird oft nicht berücksichtigt -Image, viele Kunden wissen nicht das Nokia wieder gute Smartphones produziert -wenig Werbung , auch kaum Geld dafür -Rückgang der Ashas, die größte Enttäuschung der Quartalszahlen meiner Meinung nach , es ist allerdings sehr gut das Nokia mit neuen Asha Modellen versucht dagegen zu steuern , doch vor allem das Asha 501 wird wohl erst in den Q3 Zahlen einen großen Einfluss haben.
-Feature Phones brechen schneller ein als erwartet, ich denke allerdings das die Verkäufe den Rest des Jahres ungefähr auf dem jetzigen Niveau verweilen , da ein Einbruch im ersten Quartal relativ normal ist und der Markt schrumpft insgesamt. Meiner Meinung ist der geringe Aktienkurs Nokias vor allem der Unsicherheit im Smartphonegeschäft geschuldet, zur Zeit ist Nokia einfach nicht „cool“ oder wie es Carolina Milanesi von Garnter sagte „Aber der Konzern muss die Kunden wieder davon überzeugen, dass es sexy ist ein Nokia-Handy zu haben. Das glauben viele nicht mehr“ , und das ist denke ich wirklich ein ernstes Problem , viele erinneren sich noch gut daran was Apple für einen Hype ausgelöst hatte , dabei war die Hardware des Iphones nicht übermäßig toll , sondern sie haben den Menschen nur das Gefühl vermittelt „cool“ zu sein wenn sie sich dieses Smartphone kaufen , und das fehlt Nokia zur Zeit sehr stark , mindestens in Europa ,aber um dieses Image zu erreichen fehlt das Geld für Marketing und Microsoft macht meiner Meinung nach viel weniger Werbung als erwartet , ich war erst diese Woche in Wien und ich habe nur Werbung für das Samsung Galaxy S 4 gesehen , überhaupt keine Nokia Werbung. @Max Ich hoffe auch das Nokia zur Zeit alles richtig macht , Fakt ist allerdings das wir nicht wissen , welche Märkte Nokia mit wie vielen Geräten beliefert und ich denke zu sagen das Nokia zur Zeit alles richtig macht ist leider falsch , sonst wären die Lieferprobleme nie entstanden etc. , einfach ein wenig weniger optimistisch sein, musste ich leider auch an den letzen Quartalszahlen schmerzlich erfahren :(. Schönes Wochenende an alle :)
|