Es langsam langweilig, stets dieselben Argumente zu wiederholen. Das dringt nicht zu euch vor, weil ihr in einer Schweinwelt zu leben scheint. Ich versuche es noch ein letztes Mal: - Was sagst du eigentlich dazu das Nokia einer von 32 Partnern des Betriebssystems Tizen sein wird? Nokia hat 1/32 des Einflusses, und neben Tizen gibt es noch Sailfish OS, Ubuntu Mobile, Firefox OS ... eine Allianz von 32 kann schnell auch auseinander fallen. Insbesondere, wenn samsung dominierend auffällt - bei ihrer Marktmacht recht naheliegend. - Ich erwarte hier Steigerungen von 0...auf X%. Erwartungen kannst du haben, die Realität sieht aber anders aus: Android/iOS decken weltweit >90% der Smartphones und Tablets ab. Windows schafft es mit viel Einsatz bisher gerade mal weltweit 5-7% zu ergattern, den Rest teilen sich die übrigen Betriebssysteme. Dass Tizen von jetzt auf sofort irgendwo jenseits der 5% landet, halte ich für sehr wagemutig. Wenn ich das richtig sehe, soll es ja erst mal für Smartphones funktionieren, dann für Tablets weiter entwickelt werden. Sie beginnen mit nahezu Null Apps (im Vergleich zu 1 Mio bei android/iOS), Null Entwicklern, und Null Bekanntheitsgrad. Wer soll das kaufen, wenn er noch nicht einmal weiss, dass es das gibt? Sie können vielleicht einige Prozent abknapsen, aber die werden sie gegen Firefox OS/Ubuntu OS und Windows verteidigen müssen. Ich bin da nicht gerade zuversichtlich, teotz der vermeintlich eindrucksvollen '32 Unterstützer. - Was sagst du eigentlich dazu das sich die Margen von NSN zwischen 6 und 11 Prozent bewegen? Was nutzen einem diese, wenn NSN Verluste UND geringere Umsätze macht? 6-11% von Null ist Null, ganz einfach. Es fehlt ein plausibler Grund, warum NsN jetzt plötzlich swhr viel mehr Umsatz machen, und Gewinne erwirtschaften sollte. Wo ist das alleinstellungsmerkmal, warum sollte jemand ausgerechnet Nokia Technik kaufen? - Was sagst du eigentlich dazu das erwartet wird, dass in Zukunft Europa mehr Aufträge für Netzwerktechnik vergeben wird? Nichts, ausser, dass ein größerer Kuchen nicht automatisch alle Esser satt macht. Wenn die Aufträge an Huawei/ZTE gehen würden, könnte NSN problemlos weiter Verluste machen. - Was sagst du eigentlich dazu das Nokia dabei ist neue Patent Abkommen, mir fällt da gerade Samsung ein, abzuschliessen? Ein Abkommen, das zwar jetzt geschlossen wird, in dem die durch Samsung zu zahlende Summe erst bis Mitte 2015 festgelegt wird? Und werden sie sich nicht einig, entscheiden Schlichter? Das ist sehr schwach, es gibt keinen Grund, Samsung zu trauen, zumal Samsung in den Verhandlungen wie ein Elefant im Porzellanladen aufgetreten ist. Mit diese Einigung gewinnt nur Samsung. Zur Not bestechen sie einfach die Schlichter, siehe den verdächtigen Auftrag an den pensionierten UK Richter, der im Prozess Apple-Samsung für Apple entschieden hat, und nun als externer Berater bei Samsung arbeitet. Irgendwie legitim, aber irgendwie auch arg verdächtig. Zumal Samsung bereits wegen Bestechung von Politikern verurteilt wurde. - Was sagst du eigentlich dazu das Nokia ein sehr starkes Patent Portfolio hat und dieses in Zukunft stärker "mit" oder "gegen" Mitbewerber einsetzen möchte? Wenn sie zum Patent Troll werden, beschädigen sie dauerhaft die marke Nokia. Was vorne als Umsatz rein kommt, geht über den Wert der Marke verloren. Zumal ich nicht wüsste, dass sie sich bisher zurückgehalten hätten. ;-) - Was hälst du eigentlich davon das Nokia mit Here, stärke in der Automobilindustrie tätig sein will? Da ist Apple schon weit vertreten, und deckt bereits etwa die hälfte des Umsatzes ab, Tendenz steigend. - Was hälst du eigentlich davon das Nokia im Bezug auf NSN Cloud services ausbauen wird? Nicht viel, machen alle, kein alleinstellungsmerkmal, da liegt kaum Geld drin. Du solltest die Welt nicht nur durch die rosa Brille betrachten, und einfach mal hinterfragen, was Du so schreibst. Vieles ist einfach nicht schlüssig.
|