Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 120 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718778
davon Heute: 78
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... | 146  Weiter  

06.11.13 11:42

4018 Postings, 6296 Tage Schoko65falscher Thread, soory

06.11.13 11:48

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Wobei

ja bei Nokia offenbar nur Namensaktien in Umlauif sind.  

06.11.13 11:54

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

Samsung hat einen dicken Bock geschossen, nennt sich Patentgate, Google mal unter Foss und Patentgate.

Könnte sein, dass man den Ausgang des Verfahrens abwartet... alles nur Spekulation, kein Fakt...

Fakt ist jedoch, werden mehr Smartphones verkauft, steigen die Lizenzeinnahmen. Die werden ja pro Gerät gezahlt.  

06.11.13 12:00

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1NYSE

An der NYSE dürfen nur Namensaktien gehandelt werden.  

06.11.13 12:25
2

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

NYSE - danke, gut zu wissen.

Und ja: mehr Samsung Smartphone Verkäufe, mehr Lizenzeinnahmen. Die Modalitäten kann man aber vertraglich festlegen (z.B. quartalsweise Stichtagsregelung, zu dem die verkauften Samsung Smartphones gezählt werden), ist recht üblich. Und die dürften auch im derzeitigen Agreement entsprechend bereits geregelt sein.

Foss und Patentgate sagt mir was: der Verstoß gegen die durch das Gericht verhängte Vertraulichkeit seitens Samsung ist schon ein starkes Stück. Mit den Informationen aus dem Samsung-Apple Verfahren Nokia zu sagen: hey, wir wollen nur das zahlen, was ihr Apple abknöpft, wir haben alle Zahlen, Widerstand ist zwecklos, ist schon recht dreist. Passt zur fehlenden Moral Samsungs. 

Möglich, dass das die Verzögerung erklärt. Andererseits wäre das seitens Nokia eher ein Grund, um zusätzlichen Druck zu machen. Schließlich kann Nokia nichts dafür, dass Samsung richterliche Anordnungen ignoriert. Und Samsung könnte durch 'angemessene' Zahlungen zeigen, dass sie nun ernsthaft verhandeln wollen. 

06.11.13 12:50

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

du machst dir einfach zu viele Gedanken...

Gehe strategisch vor: Was braucht die Menschheit, wer ist wo mit wieviel investiert, wer forciert Effizienz und fokussiert seine Strategie entsprechend den Marktentwicklungen....

Das ist noch alles Glaskugel, aber vlt, liegt die Chance richtig zu liegen, dann doch bei 51%.

Dieses ganze Wenn und Aber  nervt jedenfalls ungemein. Man schaut sich einen Wert an, checkt den nach seinen Vorstellungen ab, kauft und bleibt dann drin und zerfusselt sich nicht ständig, nur weil ein Geschäftsbereich mal verkauft wird oder die Frau des CEO ihre Tage hat....

Wir haben nicht den Durchblick. Den kauft sich Big Money teuer ein.  

06.11.13 12:54
1

29152 Postings, 4238 Tage Max84wieder mal auf den Punkt getroffen Börsi!

06.11.13 15:57
3

2696 Postings, 5814 Tage orleonOtternase

gerne möchte ich dir auf deine gestellte Frage Antworten.

Ich wüsste jetzt nicht welches Alleinstellungsmerkmal im Bezug auf die Konkurrenz hat.

Bei Huawei habe ich aber schon gelesen, das eine Schweizer Firma, Ericsson beauftragt hat, die "gute" Qualität von Huwai zu verbessern.

Das sagt mir persönlich schon einiges.

Es verwundert mich auch immer sehr, wenn ich lesen muss das es immer ausgerechnet immer nur ein Wettbewerber überleben soll.

Hier gibt es vier große Player:

Ericsson, Huwai, NSN und Alcatel.

Warum sollte nicht für alle vier Mitbewerber platz zum überleben sein.

Zum Thema Chinesen möchte ich auch noch was anmerken, ich habe in diesem Land fast zwei Jahre meines Lebens verbracht, und wenn ich mir hier so manches anschaue...

Stelle ich mir immer eine Frage...

und das soll die künftige Weltmacht sein.

Wacht mal alle auf, die kochen auch nur mit Wasser...

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass wir zu Deutschand eine Zeit unterschied von 7 Stunden haben, deshalb ist mir auch manchmal nicht möglich direkt zu antworten, der Mensch braucht auch manchmal etwas Schlaf.

Gruß Orleon  

06.11.13 16:20
2

29152 Postings, 4238 Tage Max84gut gesagt, Orleon!

06.11.13 17:23
3

764 Postings, 4680 Tage TwinnGedanken zu HERE

Ich habe versucht, im Internet etwas zu der Höhe der Lizenzkosten zu finden, die Bing, Amazon oder andere Dienste an Nokia zahlen, um die Datenbank von HERE nutzen zu können. Eine ähnliche Aussage wie in der folgenden Quelle

http://www.neowin.net/news/...eals-cost-of-windows-phone-os-licensing

in der behauptet wird, dass ZTE zwischen 18 und 24 ? pro Windows Phone an Microsoft zahlen muss wäre hilfreich. Ich habe leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer dahingehend mehr Erfolg.

Wie auch immer. Ich habe den letzten Quartalsberichten entnommen, dass der interne Umsatz seit Jahresbeginn vor allem aufgrund passiver Rechnungsabgrenzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzung) abgenommen hat. Man bezieht sich da explizit auf die sinkenden Einnahmen aus der Smart Devices Sparte. Damit können nur Symbian und Asha Phones gemeint sein.
Bei den Lumias ist es so, dass man zwar HERE lizensiert, man aber die Kosten für die Lizensierung von WP tragen muss. Zusammen mit den Unterstützungszahlungen von Microsoft an Nokia ist das dahingehend evtl. ein Nullsummenspiel. Ansonsten hätten sich die steigenden Umsätze der Lumias in den HERE Zahlen bemerkbar machen müssen. Evtl. wurde da sogar durch buchhalterische Tricks der Umsatz von HERE zugunsten der D&S-Sparte (vor Ankündigung des Deals) geschmälert.

Wenn alles gut geht, wird die D&S Sparte nächstes Jahr nicht mehr Nokia gehören. HERE wird extern lizensiert und die vollen Einnahmen müssten dann auftauchen. Meiner Meinung nach spricht alles dafür, das nach dem Verkauf der Umsatz der HERE Sparte sprunghaft steigen wird. Im Deal ist ausdrücklich vermerkt, dass HERE durch einen Vier-Jahres-Vertrag an Microsoft lizensiert wird.

http://press.nokia.com/2013/09/03/...as-patents-and-mapping-services/

"In addition, Microsoft will become a strategic licensee of the HERE platform, and will separately pay Nokia for a four-year license."

Steigert man die Lumia-Verkaufszahlen und Marktanteile weiterhin um ~20% pro Quartal und erreicht somit 10-20% Marktanteil, wäre das langfristig eine Vervielfachung der Lizenzeinnahmen für HERE ohne Mehraufwand. Die Lumias müssten dabei etwas mehr abwerfen (wegen den HERE-Suites) und alle anderen Hersteller würden auch zu Einnahmen führen, da sie indirekt über Bing auch die HERE Datenbank lizensieren müssen.

Ein Schätzwert für die Lizenzkosten pro Gerät für HERE wäre dahingehend hilfreich. Auf Grund der oben genannten Lizenzkosten von WP würde ich ganz grob eine Spanne von 1-5? annehmen, die pro Lumia an Nokia fließt. Auch die Höhe der Kosten, die pro WP-Device mit Bing an Nokia anfallen, wären interessant zu wissen.

Gruß,
TwiNN  

06.11.13 17:34

1681 Postings, 4269 Tage Value_InvestmentStimmrecht

An alle die was von Aktien verstehen:

Generell habe ich gelesen, dass alle Aktien die NACH Fr erworben werden kein Stimmrecht am 19 haben. Meiner Überlegung nach müsste das doch in dieser Woche einen Run auf die Aktie bedeuten, außer Unterstützer/Verhinderer haben schon genug (75 bzw 25%).

Andererseits, da nächste Woche keiner groß verkaufen wird, könnte die Aktie durch Angebotsknappheit pervers nach oben schießen, zumindes kurzfristig.

Was denkt ihr?  

06.11.13 17:47
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

warum sollte es wegen der Abstimmung einen Run auf NOK Aktien geben? Der Verkauf ist doch längst in trockenen Tüchern. Die Mehrheit der Groß-Aktionäre hat dem Deal bestimmt schon vor der Meldung zugestimmt.

Jetzt wird gekauft, weil das Asset ohne D&S eben höher bewertet wird und die Großanleger sind froh, wenn es 3-5% Rendite gibt. Geld gibt es im Überfluß, nur wohin damit, ist die Frage. Alles reißt sich um halbwegs vernünftige Rendite. Aktien werden gekauft, darunter eben auch NOK... Vlt. sehen wir gerade den Beginn einer Aktienblase.  

06.11.13 17:52
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

Bin ziemlich sicher, dass unter den Instis demnächst eine Konzentration geben wird. Und die bleiben drin, wenn sie mal gekauft haben und Dividende riechen. Sind ja keine Bankster....  

06.11.13 17:53
Das impliziert keinen Crash nach dem 19. Echt schwer für alle die von Anfang an dabei waren das Baby zu verkaufen oder nicht.  

06.11.13 19:00
3

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Wenn man

die Charttechnik mal weg lässt, spricht nichts für steigende Kurse.

Das erhöhte Volumen heute ist interessant.

06.11.13 19:17
3

4041 Postings, 4982 Tage lifeguardhuawei schweiz:

hier nochmals eine auflistung, was sich huawei so alles geleistet hat.

betreibungen:
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...gen-millionenhoehe-508431

ungenügende qualität und ausbleibende reparaturen:
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...se-chef-auf-huawei-505240

schwarzarbeit:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...r-fest/story/24279625?track

huawei ist in der schweiz so vetrauenserweckend wie chinesische automobile. gar nicht.  

06.11.13 19:24
1

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Herrlich,

und die Schweiz ist jetzt der Nabel der Welt oder was?  

06.11.13 19:26
5

4041 Postings, 4982 Tage lifeguardnein

ist sie nicht. aber mein obiges post hatte wenigstens inhalt im gegensatz zu deinen einzeilern.  

06.11.13 19:30
3

764 Postings, 4680 Tage TwinnUnnötig salzburger76!

Das Schweiz der Nabel der Welt ist hat niemand behauptet. Wie du die geposteten Quellen einordnest und wie du sie bewertest ist vollkommen dir überlassen.

Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit rumpöbeln!  

06.11.13 19:37
3

123 Postings, 5183 Tage andy1975Nokia

Wir knacken noch die 6 Euro ;).

06.11.13 20:27
3

300 Postings, 4336 Tage zahnloserHier

werden doch immer wieder Fakten verlangt!

Fakt ist, dass Huawei Mist gebaut hat. Von mir schon vor Längerem eingstellt.
NOCHMALS danke an lifeguard!!

Fakt ist auch, dass wir von "befreudeten Staaten" abgehört werden.

Jetzt wird aus kostengründen behauptet, dass die Chinesen, in der westlichen Welt (und gesamt), die INFRATRUKTUR für 4 G/demnächst (noch Zukunft 5 G) ausbauen werden.

Somit wäre der kompletten Überwachung durch den "Feind" Tür und Tor geöffnet werden.

DIES kann man DOCH NICHT ALLEN Ernstes glauben.

Dies, dann zu vergleichen mit chinesischen Solarzellenherstellern ist schlichtweg weltfremd!!

Here wird, wenn der D&S Deal über die Bühne gehen sollte, was IMMER noch NICHT sicher ist, den Umsatz um mindestens 30 % steigern. Somit auch den Gewinn vlt. NICHT um die gl. Prozentzahl.
NSN wird Umsatz und Gewinn ebenfalls steigern. Ebenso werden die jährlichen Patentzahlungen steigen.
Begründet mit den gl. Quellen, die die Pessimisten hier anführen.

Von den Unterstellungen, dass die Braut (D&S) hübsch gemacht wurde, hört man auch NICHTS mehr.
SONDERN:
Dass d. buchhalterische Tricks (unbewiesen) NSN und Here aufgehübscht wurde.

Genauso unbewiesen: Was wäre denn wenn w. o. erwähnt durch diese Trick umgekehrt verfahren worden wäre??????

Zur Klarstellung: Ein Konzern macht  ca. 6 Mrd. (D&S ca. 3, der Rest auch ca. 3)
- dann D&S ca. 3,2 Mrd. Kosten verursacht, wären 200 Mio. Miese!!! Dies wird noch von MSFT mit 200 Mio. subventioniert.
Bedeutet, dass rein rechnerisch diese Sparte ca. 400 Mio. Miese pro  macht/pro anno = 1,6 Mrd.

Der Rest macht mit 3 Mrd. (nur als Beispiel und NIcht der Durchschnitt der letzen 4 Q) 250 Mio. Gewinn.

Dann ist es mir als Aktionär doch bedeutend lieber, dass diese defizitäre Sparte (vlt. war sie auch über ein Jahr geschönt) für "gutes Geld" (in meinen Augen zu wenig; nur habe auch ich NICHT den Überblick bzgl. den tatsächlichen Gegebenheiten) an MSFT verkauft werden sollte. Dadurch wird auch das geringe Cashpolster um Welten aufgebessert.

Somit bedeutet ein um 50 % gesunkener Umsatz (dadurch Rückkehr in die Gewinnzone mit niedrigen 1 Mrd. Gewinn) doch Mitnichten, dass die Aktie runtergeprügelt werden muss, bzw. die Aussichten jetzt bedeutend schlechter sind als zuvor.
GANZ im Gegenteil!!!

Hallo Otter: Vlt. hatte ich mich zuletzt undeutlich, falsch, verquärt etc. ausgedrückt!!!

Vielleicht verstehst Du JETZT was ich sagen bzw.ausdrücken wollte.

Ich wünsche mir, dass Deine 6 ? kommen und Du mit Gewinn aus diesem Invest herauskommst.
Zumindest hast Du eine Strategie :-)!

Ansonsten kannst Du z. Z. genau sowenig beweisen, wie Andere und ich!!
VG und beste Gesundheit (ist wichtiger wie Geld)

ZF

P.S. Für mich ist der 13.11.2013 der wichtigste Termin!  

06.11.13 21:18
1

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseOrleon

Sorry. Wieder nur leere Phrasen: nur, weil Huawei ein Projekt verkackt hat, bedeutet das nicht, dass Huawei Miese macht, und NSN-Nokia reich wird

Ich hätte so etwas erwartet, woe: erstklassige Produkte (Beispiel), viele Aufträge (Beispiele), modernste Technologie (Beispiele), führend in (Beispiel)., bester Service o.ä.

Ein 'es gibt doch genügend Platz für alle' überzeugt mich nicht: das dachte Blackberry ebenfalls, und Nokia vor zwei Jahren ebenfalls noch.

Schau Dir Huaweis/ZTEs Umsätze an, und dann die von NSN, Alcatel und Ericsson. Tipp: drei von ihnen haben Probleme, und ZTE und Huawei sind es nicht? 

06.11.13 21:24

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Twinn

Interessante Analyse.

"Ein Schätzwert für die Lizenzkosten pro Gerät für HERE wäre dahingehend hilfreich. Auf Grund der oben genannten Lizenzkosten von WP würde ich ganz grob eine Spanne von 1-5€ annehmen, die pro Lumia an Nokia fließt. Auch die Höhe der Kosten, die pro WP-Device mit Bing an Nokia anfallen, wären interessant zu wissen."

Bedeutet: bei 5€ je Lumia und aktuell ca. 8 Mio verkauften Lumias im Quartal ergäbe das ca. 40 Mio Umsatz im Quartal, und ca. 160 Mio Umsatz im Jahr. Reich wird Nokia dadurch wirklich nicht, und ich hab svhon die 5€ und nicht 1€ genommen.

Bist Du damit zufrieden? 

06.11.13 21:39

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Value

Fakt: ab dem 08.11. ist ein Kauf bezüglich Abstimmung MS Deal nutzlos. Wer dann noch kauft, ist entweder langfristig an Nokia oder an einer Art Nachschlag interessiert. 

These: entweder haben Befürworter und Gegner des Deals ausreichend Stimmen, oder glauben das zu haben, das dürfte eine Erklärung für den heute ab einem Level lustlosen Tag bei Nokia sein. Beide Parteien denken möglicherweise, sie haben genug. ;-) Wer nur für die Abstimmung gekauft hat, dürfte dann überlegen, wie er die Aktien nach der Abstimmung los wird - oder auch zwischen 08. und 19.11. nach Stimmabgabe.

Wer absehen kann, dass er sein Ziel nicht erreicht hat, könnte bereits vor dem 19.11. Kasse machen, um den Einsatz zu reduzieren, und mögliche Verluste zu minimieren.

Die Befürworter könnten ein starkes Interesse haben, dass der Kurs bis zum 19.11. nicht übermäßig fällt, um die 'Rache der Anleger' nicht zu provozieren. Das spräche also eher für eine stabile Seitwärtsbewegung und geringen Schwankungen.

Wer auf einen Nachschlag oder langfristigen Anstieg spekuliert, kauft weiter, dann evtl. preiswerter., bis zum 19.11..

jeder kann sich seine These aussuchen, für jeden ist was dabei. :-)

Wie es danach aussieht, hängt nur vom Ergebnis der Abstimmung ab. Je nach Einstellung, wird ein long investierter (börsianer1) auf ein vernünftiges Geschäftsmodell des NSN-Nokia spekulieren. Oder aber ein short investierter (ich) eher keine Zukunft für Nokia segen. Max84 wird wahrscheinlich dann bereits weg sein, mit welchem Gewinn auch immer. :-)

Nein, dass es zwischen dem 08. und 19.11. weiter kräftig steigt, oder ein Run einsetzt, das halte ich für unwahrscheinlich.

aber das muss jeder selber entscheiden. Ich schaue mir wahrscheinlich morgen noch die Entwicklung an, und werde 2/3 spätestens am 08.11. verkaufen. Denke, dass ich abstimmen, und dann meinen Gewinn realisieren werde. :-)

06.11.13 21:49

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@zahnloser

Und doch sind es NSN, Ericsson und Alcatel, die unter schwindenden Umsätzen und Gewinnen leiden, und nicht Huawei und ZTE.

Fällt Dir darin der Widerspruch auf? 

Nur, weil der Kuchen größer wird, bedeutet das nicht automatisch, dass NSN zum Selbstläufer wird, der Trend sieht derzeit anders aus.

Stichwort: fallender Umsatz in einem stark wachsenden Markt, ist kein (!) gutes Zeichen. Da hilft auch keine vage Hoffnung, dass sich aus irgendwelchen Gründen ab morgen, wie von Zauberhand, alles bessern könnte.

Keine Alleinstellungsmerkmale, keine besseren Produkte, keine bessere Technologie - und höherer Preis --> geringere Umsätze, geringere Gewinne. So einfach kann Wietschaft sein. Und so grausam.

Auf Deine wiederholten Thesen gehe ich mal nicht ein. Wird langweilig.

Seite: Zurück 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben