Devisen sind keine Aktien - stimmt so nicht ganz. Schau doch einfach mal die Kursentwicklung vom Dollar zu CHF in den letzten 30 Jahren an - da kannst du sehen was passiert ist. In weiteren 30 Jahren bekommst du für einen Franken dann 5 Dollar oder so - ist alles möglich. Die Schweiz muss nichtmal etwas produzieren, wenn das Geld einen Goldstatus hat, kann man sich auch so gut ausruhen. :) Die Inlandsnachfrage nach made in Switzerland muss einfach gleich hoch bleiben und dann wird es immer laufen. Billige Rohstoffe und Hightechprodukte - es bedarf einem Umbau, aber wenn die Schweizer hart bleiben und weiter Fachkräfte ansaugen sehe ich noch keine Wachstumsgrenzen. Gestern bin ich 10km durch die Schweiz gefahren ( zum baden/ich wohne in CH) und auf dieser Strecke habe ich 15 verschiedene Jobangebote am Straßenrand lesen können. Direkt an den Firmenhallen. Wenn du das gleiche z.B. in Ostdeutschland machst, wo man derzeit 1/3 des Lohnes als Facharbeiter verdient, wirst du bemerken, dass keine Sau gesucht wird. Woran mag das wohl liegen. Ich sag es dir - man produziert Dinge, die viel Gewinn abwerfen und keine Billigprodukte für die Autobranche, wo jährlich die Gewinnmarge sinkt. Und Geiz ist noch nicht ganz so geil, wie in Deutschland. Man kauft mehr im Inland und sorgt so dafür, dass der Wohlstand im Land bleibt. Eine Lösung für Deutschland wären viele Regionalwährungen, die nur bestimmte Zeit gelten und wieder in Umlauf gebracht werden müssen. Die man in Euro oder eine Weltwährung tauschen kann. Dann entsteht auch keine Klumpenbildung wie im derzeitigen Finanzsystem. Armut etc. würden dann schnell verschwinden.
|