zu tun, dass der BVB nunmal einen mitspielenden Torwart braucht. Davon gibt es aber nur eine Handvoll auf der Welt. Auch Horn oder Zieler würden den BVB in dem Punkt nicht besser machen. Bürki sieht halt bei der Vielzahl der Pässe, die er spielen soll (vom Trainer so gefordert) nunmal ab und zu doof aus, weil halt bei 10 Pässen auch mal einer nicht ankommt. Das ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Er spielt aber durchaus auch sehr gute, präzise Pässe, die sogar schon 2-3 mal zum Pass vor der Torvorlage wurden, auch als pre assist bezeichnet.
Jedenfalls ist das nicht wirklich mein Problem mit Bürki. Was er sich eher verkneifen muss, sind 2-3 Ausflüge am Strafraumrand, wo er den Neuer spielen will, aber eben genau dieses Gefühl für den Raum wie Neuer nicht hat. Dadurch unterläuft er manchmal lange Pässe bzw. kommt nicht ganz ran. Das sieht dann meist äußerst dämlich aus. Aber ich denke, mit Erfahrung und Training kann man das in den Griff bekommen.
Horn halte ich insgesamt für den minimal besseren Torhüter, weil er im Strafraum bessere Reflexe beweist und eben sich auf den eigentlichen TorwartJob in Köln konzentrieren kann. Aber wie gesagt, in Dortmund wird was anderes verlangt. Insofern würd ich nicht sagen, dass der BVB jetzt einen Torwartwechsel vornehmen muss, weil das Anforderungsprofil des BVB nur ganz, ganz wenige Optionen zulässt. Ich würd Bürki das Vertrauen schenken. Wenn er sich in zwei Jahren immernoch etwas zu viele Aussetzer leistet, kann man ja gucken, ob sich was Besseres ergibt. Aktuell bin ich ganz zufrieden. Auf der Position kann man als sehr kritischer Zuschauer Bedarf sehen, aber ich halte das für überflüssig.
|