weiterer Vorteil dieser Aktie ist einfach die Debatte um den Klimawandel, der momentan vor allem Auswirkungen auf die 1. Reihe der Unternehmen hat. Mit 1. Reihe meine ich die direkten Unternehmen, die man damit in Verbindung bringt. Daher steigen seit Monaten die Aktien von grünen Energieerzeugern, wie RWE, Encavis etc. und die Aktien von Umweltsündern sind eher unattraktiv und fallen häufig bei den Kursen.
Va-Q-tec ist ein Unternehmen der 2. Reihe, da dies nur indirekt positive Auswirkungen auf den Klimawandel hat durch andere Unternehmen, die ihre Produkte nutzen. Diese Unternehmen werden auch immer mehr in den Fokus geraten, ähnlich wie Vossloh, wo der Kurs schon stark angezogen hat, wegen den angekündigten Investitionen der Bahn.
Va-Q-tec stellt hochisolierende und vor allem energieeffiziente sowie umweltfreundliche Vakuumisolationspaneelen her. Diese werden vielseitig eingesetzt, wie beim Transport von medizinischen Gütern, Kühlschränke, bei dem Bau, der Luftfahrt etc. Und da die Unternehmen aus der 1. Reihe umweltfreundlicher agieren müssen, werden dadurch auch Unternehmen wie Va-Q-tec profitieren, die eben die entsprechenden Produkte dafür haben. Damit eben weniger Energie verschwendet wird.
Daher sollte die Aktie sich auch in Zukunft positiv entwickeln, erst Recht wenn auch diese Unternehmen immer mehr in den Fokus der Klimadebatte geraten. Nur meine Meinung.
|