hättest den Pfarrer sehen sollen, wie ich ihm beim Taufgespräch meiner Tochter erzählt habe, ich möchte, sobald sie es versteht, den Buddhistischen Glauben meiner Tochter auch näher bringen und sie selber entscheiden lassen, was sie möchte. Den hat es fast zerissen! Dann hat er getobt, was doch der Buddhismus für ein Schmarrn ist und hat darüber hergezogen, Du glaubst es nicht. Tollerenz gegenüber anderer Religionen? - nein Danke. Konnte ihn mir da sehr gut vorstellen als Glaubenskrieger der katholischen Kirche, nach dem Motto "willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein!" Er wusste, dass ich schon lange ausgetreten bin, meine Frau kann aber nicht, ihre Mutter würde es ihr nicht verzeihen. Dann habe ich gesagt, dass wir ja noch warten können, mit der Taufe, bis sie es selber entscheiden kann. Das wollte er auf keine Fall. Er hat dann an meine Frau appeliert, sie solle doch die religiöse Erziehung übernehmen. Mich hat er gar nicht mehr angeschaut. Das ist der Typ Pfarrer, der viele Kinder als Sternsinger am Anfang des Jahres tagelang rumschickt, sie sollen bei Wind und Wetter von Haus zu Haus ziehen und den Leuten was vorsingen und natürlich eine Spende einkassieren. Das ist nicht wenig, was da zusammenkommt. Jeder gibt da zwischen 5.- und 20.- Euronen. Nun hat es sich aber eingebürgert, dass zusätzlich die Kinder für sich den ein oder anderen Euro zugesteckt bekamen, weil die Leute auch die Mühe belohnen wollten, dass die Kinder auch bei jedem Sauwetter unterwegs waren. Die Leute sagten dann auch, dass das extra für die Kinder sei und nicht für die Spende. Sobald der Pfarrer das erfuhr, bedrängte er die Kinder psychoterrorartig, dass sie dieses Geld auch abliefern müßten, weil es sonst eine schwere Sünde sei! So ist Kirche! Da könnte ich noch Dinge erzählen....
|