Bei WDI und AUR waren es dummdreiste und irreführende Researchberichte von zwielichtigen Personen (die einen gänzlich anonym, bei Gotham ist der Gründer und GF Daniel Yu bereits mehrfach verurteilt worden), die die Kurse haben einbrechen lassen. Da musste sich das Mgmt entsprechend rasch und umfassend äußern. Das ist hier nicht der Fall, eine klassische Short-Attacke ist das nicht, sondern das übliche Gemisch aus vglw. negativen Analysekommentare (gab's dieses Jahr auch bei anderen Aktien, z.B. Dialog Sem.) und einigen Leerverkäufen. Bei so einer heißgelaufenene Aktien wie Evotec, darf es doch nicht verwundern, wenn der Anstieg mal vorbei ist. Und ja, sowas kommt immer unangekündigt und immer erst bei richtig heißgelaufenen Kursen. Denn so ist der Absturz gewaltiger und mehr Leute verkaufen, da sie auf enormen Buchgewinnen saßen.
Was ich mich, als potentieller Neueinsteiger eher fragen würde, ist: Ist Evotec nun bei 12 Euro unterbewertet oder nicht?
Denn nur weil eine Aktie mal höher stand, als jetzt, heißt das nicht, dass dieser höhere Kurs automatisch der faire Wert wäre und man dahin schnellstmöglich zurückzukommen hat.
Ich sehe momentan keine wirklichen Schwächen auf Fundamentalseite. Nur weiß ich auch nicht, ob noch genügend Zukunftsfantasie vorhanden ist. Das BioTech oft ein Hypethema ist, ist mir auch klar. Und das es stark davon abhängt, wie die Pipeline gefüllt ist und wann Evotec mal anfängt mit einer (von mir aus auch winzigen) Dividende. Ich frage mich also, ob es genug Fantasie gibt, die mich eine bevorstehende Seitwärtsphase aushalten lässt und genügend Futter für steigende Kurse gibt. Ich will kein Evotec, dass dahinsiecht, wie im Gros der letzten Jahre.
Ich lasse es euch wissen, wenn ich mich entschieden habe, einzusteigen. Bis dahin könnt Ihr ja weitere Argumente vorbringen, die für eine derzeitige Unterbewertung sprechen. Das hülfe generell mehr, als sich über den Kursverfall aufzuregen.
Soweit so gut, von einem Shortattacken-erprobten ZQ ;-)
|