Deine Meinung ist absolut legitim und nachvollziehbar formuliert - allerdings auch die absolut negativste Auslegung, die man daraus ziehen kann :-)
Ich sehe die Zahlen bzw. den Ausblick sogar eher positiv - ähnlich wie Montega:
"Ziele für 2021 bestätigt: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet va-Q-tec unverändert einen deutlichen Umsatzanstieg auf 90 bis 100 Mio. Euro (+31,8% yoy in der Mitte der Guidance). Mehr als 10% des Umsatzes sollen dabei aus Erlösen im Zusammenhang mit der Impfstoffdistribution stammen, die genaue Höhe hängt vom Ramp-Up der Impfstoffe ab. Der positive Newsflow der vergangenen Wochen und der zuversichtliche Ton des Vorstands im Earnings Call lassen u.E. ein Erreichen am oberen Ende der Bandbreite wahrscheinlich erscheinen (MONe: 101,5 Mio. Euro). Zudem soll die EBITDA-Marge im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden, die aktuell hohen Frachtkosten wurden in der Guidance bereits berücksichtigt. Wir prognostizieren einen Anstieg der EBITDA-Marge von 15,8% in 2020 auf 19,2% in 2021. Treiber hierfür sind neben operativen Skaleneffekten insbesondere ein u.E. noch höherer Umsatzanteil des margenstarken Servicegeschäfts (MONe: 66,3%) sowie bessere Margen im Produkt-Segment aufgrund von neuen beitragsstärkeren Anwendungen (siehe Comment vom 23.03.2021). Gepaart mit unterproportional steigenden Abschreibungen (MONe: +5,6% yoy) dürfte va-Q-tec auf EBIT-Ebene den Break- Even in 2021 deutlich überschreiten (MONe: 6,5 Mio. Euro)."
Was ich positives sehe:
- Nut gut 10% des Umsatzes 2021 (ja, noch offen) wird Impfstoffbedingt sein - heißt im Umkehrschluss, dass die gute Guidance nicht (wie so oft behauptet wurde) rein von den Impfstoffen getrieben ist. Die Impfstoffdistribution pusht zwar, ist aber nicht DER essentielle Grund. Schön, dass rund 20% des erwarteten Umsatzanstieges aus dem bisherigen Kerngeschäft kommen werden.
- Ja, negatives Ergebnis - das kann man aber nicht einfach als Fakt sehen, ohne es differenzierter zu betrachten. Warum? Es war eben nur knapp am grün vorbei - das ist, was ebenso zählt. Damit kann ich mehr als gut leben, da es höchstwahrscheinlich das letzte "rote Jahr" sein wird:
"Gepaart mit unterproportional steigenden Abschreibungen (MONe: +5,6% yoy) dürfte va-Q-tec auf EBIT-Ebene den Break- Even in 2021 deutlich überschreiten (MONe: 6,5 Mio. Euro)."
Ich habe meine Position noch einmal moderat ausgebaut - bin aber schon an meinem Maximum eines Einzelwertes angekommen. Ich sehe hier auf 12M-Sicht durchaus die 40 fallen.
|