das sehe ich nur, wenn Corona und lockdowns weiter anhalten. Dann wird es in der Wirtschaft zu Verwerfungen kommen. Im Moment sind wir in einer gemischten Situation. Teilweise Erholung, Stagnation und Rückgang. Noch kann sich bei einer Normalisierung die Wirtschaft schnell erholen. Je länger die jetzige Situation anhält, desto schwieriger wird es. ich gehe davon aus, (ich habe die Hoffnung), dass die Politik das auch erkennt und entsprechende Schritte einleitet. Geschlossene Betriebe müssen wieder öffnen, aber mit funktionierenden Konzepten. Terminvergaben, Hygienekonzepte, Gastronomie mit Aussenplätzen, Geschäfte mit niedriger Kundenfrequenz (z.B. Juweliere, Drogerien, Blumenhändler, Boutiquen) und viele andere können das ohne Probleme umsetzen. Das ist nicht nur ein wichtiger wirtschaftlicher, sondern auch psychologischer Moment. Ich hoffe, diese Einsicht wird sich durchsetzen. Läuft es so, werden wir Korrekturen in gut gelaufenen Börsebsegmenten, wie im Moment sehen. Dann wird es in einigen Wellen weiter nach oben gehen. Macht die Politik so weiter wie bisher, dann knallt und ein Dax mit einer 10- 12 vorne ist wahrscheinlich.
|