Meine Vermutung basiert, aber auch nachdem Studiendesign. Die Studie wurde für drei Jahre geplant. Beginn April 2013 erwartetes Ende April 2016. Dabei waren die Os Vermutungen für Dox 9 Monate und für Zoptrex 12 Monate. Einbruch der Sterberaten war im Januar 2016. Dies deutet daraufhin, das ein großer Teil des Dox armes verstorben ist. Wir wissen, das für den Zoptrex arm vor beginn der Studie eine OS von 12 Monaten vermutet wurde für dox 9 monate. Da der Einbruch 3 Monate vor dem erwarteten Studienabschluss war. Wir wissen das max 12 Monate OS in den geplannten 3 Jahren Studien möglich gewesen wäre und der Einbruch war 3 Monate davor. Daher mit statistischer Betrachtung komme ich auf 11 Monate bis maximal 12 Monate OS für DOX Gruppe.
Wie komme ich auf die 15-16 Monate Zoptrex OS. Vermutet waren 12 Monate OS für Zoptrex beim Studiendesign, das ist nicht möglich. Betrachtet man die Phase 2 zoptrex für Gebärmitterkrebs so hatten wir ein OS von 15 Monaten. Die Patienten lebten im Bereich von 9,3-22,2 Monaten. Rechnet man dies auf 12 Monate OS bei Zoptrex um, wie anfänglich vermutet käme ein Bereich von 7,44-17,78 Monaten zu stande. Das Problem es lassen sich ,dann nicht die 120 Patienten erklären die länger als 18 Monate leben. Daher muss,das OS bei der Zoptex gruppe höher als der 12 monate liegen. Um Ansatzweise die Patientenzahl von 120 Personen über 18 Monate zu erklären muss das OS mindestens beim Zoptrex arm 15 Monate betragen. Ein höheres OS von 12 Monaten bei der Dox gruppe ist nicht möglich im vergleich zum vor der Studie erwartetrn OS von 12 Monaten Zoptrex.weil sonst die Studie bei Zwischenanalysen vom DSMB abgebrochen worden wäre, wegen keinem Unterschied zwischen beiden armen. Wegen statistischen Abweichungen beim Überleben der Patienten gehe ich dennoch davon aus das ein geringer Teil der 120 Patienten länger als 18 monate zu der Dox Probanden gehören. Wegen den oben genannten Gründen wird ein großer Teil der 120 Patienten zu der Zoptrex gruppe gehören.
Wissenschaftliche Studien sind in dir Einschätzung mit eingeflossen
|