halten, kann man zwar auch künstliche Beatmung nennen... nur ohne dem ginge es wohl schneller bergab als wir uns vorzustellen vermögen!
Natürlich wird das auch die Inflation fördern, welche von Wirtschaftswissenschaftlern um die 2% sogar ausdrücklich erwünscht wird... Geld, das nicht inflationär ist, wäre nicht gut für die Wirtschaft. Es ist allerdings zu befürchten, dass die Inflation mittelfristig erheblich höher als 2% ausfallen wird, was denn ebenfalls schlecht für die Wirtschaft ist...
So untersuchte das Forschungsteam von BitMEX die fiskalische und monetäre Stimulierung die durch das Aufdrehen der Geldschleusen auf die Märkte einwirkt.
Ergebnis: Sie wissen zwar nicht wann er genau eintreten wird, aber sie rechnen möglicherweise mit einem Inflationsschock von 7 bis 15 % pro Jahr.
Ergo... das Geld, für dass man schwer gearbeitet hat, schmilzt dahin. Da man um die Wirtschaft am laufen zu halten die Zinsen niedrig hält, verlieren Ersparnisse übrigens noch mehr an Kaufkraft!
All das, sollte dem Bitcoin einen zusätzlichen Preisschub geben, denn seine maximale Anzahl ist auf insgesamt 21 Mio Bitcoins begrenzt. Wie bekannt, sind eh gerademal erst ca. 18 Mio BTC erzeugt. Für die restlichen 3 Mio Bitcoins wird man wg. dem vierjährlichen Halving und der Difficulty noch etwas mehr als 100 Jahre brauchen. Da dass Halving mit der innewohnenden Reduzierung der Blockbelohnung von 12,5 auf 6,25 Coins bereits im Mai bevorsteht, wird dies die Bitcoineigene Inflation, wie übrigens alle vier Jahre, weiter senken und dem Stock-to-Flow-Ratio von Gold vergleichbar machen. Das heißt, dass Gold wie auch Bitcoin und co. sollten durch die weltweiten Maßnahmen der Geldlockerungen erheblich gewinnen. Fühlt sich m.E. wie eine Konjunkturspritze gerade zur richtigen Zeit von Bitcoin und co. an.
Meine adäquate Einschätzung bzgl. den Auswirkungen auf HIVE kommen mir übrigens selbst übertrieben vor.
Ergo... um mich als Langzeitinvestierter nicht wiederholt des Pushens verdächtig zu machen, unterlasse ich irgendwelche utopischen Kursziele.
Soviel getrau ich mich aber mindestens zu schreiben, nicht zuletzt auch durch die ganzen Milliarden- bis Billionenhilfen und den damit zu erwartenden Inflationsraten "siehts m.E in der nächsten Zeit mehr als gut für HIVE aus!"
Ist vermutlich nicht nur meine Meinung! ;-)
|