Qimonda - Der Ausverkauf geht weiter

Seite 44 von 51
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37
eröffnet am: 07.10.09 21:36 von: Mr-Bean Anzahl Beiträge: 1256
neuester Beitrag: 08.10.13 11:37 von: Mr-Bean Leser gesamt: 151560
davon Heute: 107
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 51  Weiter  

26.10.10 11:23
1

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanNur falls die Links nicht mehr gehen Teil2

Montag 25.10.10

Qimonda-Ausverkauf geht weiter
München/Richmond (dpa) - Die letzten Reste des insolventen Speicherchipherstellers Qimonda stehen zum Ausverkauf. Nach einer Einigung mit den ebenfalls pleitegegangenen US-Töchtern bietet Insolvenzverwalter Michael Jaffe nun die mehr als 9000 Patente feil.

Sie sollen entweder verkauft oder auf Zeit lizenziert werden. Damit rückt das endgültige Ende der ehemaligen Infineon-Tochter wieder ein Stückchen näher. Die US-Töchter und die deutsche Seite hatten vor Gericht um Milliardensummen gestritten.

Die Auseinandersetzung hatte die Verwertung der Patente behindert, weil kein Käufer hätte sicher sein können, dass nicht plötzlich ein Dritter Forderungen geltend macht. «Dieser Vergleich ist für uns ein wichtiger Meilenstein», sagte Insolvenzverwalter Jaffe am Montag in München.

Anstatt sich in jahrelangen Rechtsstreitigkeiten zu verheddern, hatten sich die beiden Seiten in London getroffen und mehrere Tage um eine Lösung gefeilscht. Was die US-Töchter im Gegenzug für die Überlassung der Patente erhalten haben, ließ Jaffe offen. Auch über den möglichen Wert der Erfindungen schwieg er sich aus. Ein Sprecher wollte keinerlei weitere Angaben machen.

Bei der Infineon-Tochter Qimonda hatten einst weltweit rund 12 000 Menschen gearbeitet. Das börsennotierte Unternehmen musste im Januar 2009 Insolvenz anmelden, nachdem ein drastischer Preisverfall bei Speicherchips zu horrenden Verlusten geführt hatte.

Allein in Deutschland waren 4600 Beschäftigte betroffen, neben der Zentrale in München vor allem im Dresdner Chipwerk. In den USA unterhielt Qimonda eine Fabrik in Richmond im US-Bundesstaat Virginia.

Der Verkauf unter anderem der Büroausstattung und von ersten Patenten hatte in München einen höheren zweistelligen Millionenbetrag eingebracht, wie aus Gläubigerkreisen verlautete. Der Verkauf der Chipmaschinen aus dem Dresdner Werk spielte demnach weit mehr als 100 Millionen Euro ein. Die weitläufige Fabrik selbst mit ihren Reinräumen ist allerdings noch zu haben.

Insgesamt rund 80 Mitarbeiter kümmern sich derzeit um die Abwicklung des einst so stolzen Chipkonzerns. Das Geld fließt den Gläubigern zu, darunter Lieferanten oder die Besitzer einer Anleihe. Größte Gläubiger sind die US-Töchter, mit denen umfangreiche Geschäftsbeziehungen bestanden. Infineon als ehemalige Mutter dürfte indes leer ausgehen. Die Schwierigkeiten bei Qimonda hatten dem Halbleiter-Konzern mehrfach die Bilanz verhagelt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1058375
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

26.10.10 11:24

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanFast was neues

http://www.qimonda-dresden.de/default.aspx

Qimonda Dresden führt vom 06.10.2010 bis 29.10.2010 einen Insolvenzverkauf von ausgewählten Artikeln gegen Gebot durch. Für weitere Informationen folgen Sie dem Link.

 
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

26.10.10 18:48

6076 Postings, 5261 Tage noenoughdas hört sich aber gut an

und der vergleich mit den amis war ja auch gut alles nur positive news

weiss jemand wann die aktien wieder gehandelt werden?!

ich möchte meine nämlich verkaufen!  

26.10.10 18:59
2

10994 Postings, 5763 Tage Mr-Beanhaben wir beide

etwas unterschiedliches gelesen?

Gute News?

"Das Geld fließt den Gläubigern zu, darunter Lieferanten oder die Besitzer einer Anleihe. Größte Gläubiger sind die US-Töchter, mit denen umfangreiche Geschäftsbeziehungen bestanden. Infineon als ehemalige Mutter dürfte indes leer ausgehen."

Wenn IFX schon leer ausgehen soll was denkst Du was mit den Aktionären passieren wird?
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

26.10.10 19:43

13574 Postings, 5373 Tage 1chr....und da wird

Von IFX als schuldner gesprochen, nicht als aktionär......


Abgesehen davon sind die meissten patente leider veraltet oder basierend auf zwei technologien, die keiner in der industrie mehr herstellt (trench, bwl). Bin gespannt, wann jafee sich das eingesteht.  

26.10.10 20:43
1

33 Postings, 5035 Tage maralioHerr Dr.

Jaffé... wenn ich mich nicht irre.
Abgesehen davon, glaube ich geschrieben zu haben, das die Realität, die wir sehen, nicht die Realität des wahren Handelns ist, sondern des Glaubenlassens, das es so ist. Qimonda ist ein Beispiel.
Wenn man Macht hat, kann man alles glauben lassen, auch dieses ständiges, wiederholtes  Märchen des Chippreisverfalls, die eigentlich sehr gut verkauft wird, weil Käufer gibt, die immer bereit sind, mit billigen Waren, zufrieden zu sein.  

26.10.10 20:52

33 Postings, 5035 Tage maralioQimonda

Das Denken ist zwar den meisten Menschen nicht erlaubt, aber viele können es.  

26.10.10 21:35

6076 Postings, 5261 Tage noenoughscheisse, und sorry ich lag wohl etwas daneben!

28.10.10 00:28
1

10994 Postings, 5763 Tage Mr-Beannoenough

Ich glaube die Diskussion mit Dir über QI ist sinnlos.
Ich denke Du hast die Artikel hier gelesen?
Wenn die Patente an den Mann gebracht sind ist Pumpe!

Aus und vorbei!

Warum soll dann QI den Handel wieder aufnehmen?

Ich persönlich denke das die Aktien u.a. auch deswegen nicht umgetauscht wurden weil der Aufwand des ganzen Hin und Her Buchen recht groß ist. Außerdem entstehen unnötige Kosten auf beiden Seiten!

Ich denke das hier kein Handel mehr kommen wird. Und selbst wenn:
Welche Fantasie wäre dann hier noch vorhanden wenn alles verscherbelt wurde?
Für einen Zock gibt es 100% günstigere Aktienmäntel!
Wer soll denn die Riesengebäude mal betreiben?
Am besten mal vor Ort selbst ein Bild machen!
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

02.11.10 23:51

6076 Postings, 5261 Tage noenoughich warte wie immer auf das wunder!

03.11.10 09:25
1

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanNa dann

warte mal, während bei Qi weiter Inventar und Gebäude verkauft werden...........

Es wird von Woche zu Woche weniger......
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

03.11.10 13:34
2

13574 Postings, 5373 Tage 1chrich wunder mich wie immer über die wartenden!

04.11.10 00:45

33 Postings, 5035 Tage maralioIch wundere mich über nichts mehr...,

ich frage mich nur, warum so ein Forum über das nicht Existierende!?
Der Hoffnungsvolle, der Hoffnungswegnehmer, der Hoffnungslose.
Interessant... .

Gruß  

04.11.10 11:50
1

10994 Postings, 5763 Tage Mr-Beanmaralio

wenn ich ganz ehrlich bin:
Ich habe von Deinen Posts keine Ahnung was Du eigentlich willst, um was es Dir hier geht!
Vielleicht könntest Du mal in klaren Sätzen und Worten schreiben was Dein Anliegen ist!

Bin ganz sicher nicht der einzigste der Dich nicht versteht......
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

04.11.10 23:31

33 Postings, 5035 Tage maralioOk... . (Qimonda)

Ich wollte nur einen Beitrag beitragen, der behilflich sein konnte. Ich merke aber, das ihr nur an das, was ihr schreibt, interessiert seid.
Schreibt bitte über Qimonda weiter. Ich werde weiter nicht verstehen warum, aber das interessiert euch nicht.
Ich dachte... das ist ein offenes Forum... . Das war mein Fehler.  

05.11.10 02:14

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanDu kannst natürlich

jederzeit hier über alles schreiben was Dir auf dem Herzen liegt!
Nur genauer ausdrücken mußt Du Dich, in meinen Augen schreibst Du viel, aber ich verstehe nicht was.....

Von daher war hier nur meine Bitte Dich mal genauer auszudrücken was Du eigentlich sagen möchtest!

Vielleicht fange ich mal so an, um Dich besser zu verstehen:
Bist Du Aktionär von Qi?

PS: Ich habe den Eindruck das Du nicht verstehst warum es diesen Thread hier gibt.
In diesem geht es um die Aufarbeitung und Abwicklung Qi, dazu zählen natürlich auch die Pressenews! Daher wird der Thread sporadisch noch gepflegt, manchmal gibt es ja doch noch was zu berichten!
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

06.11.10 23:09
1

33 Postings, 5035 Tage maralioIch bin nicht,

ich war es.
Es geht aber nicht darum. Es geht darum ob man andere Informationen über Qimonda erhalten kann, die nicht die selben sind, die andere schon mal geschrieben haben.
Ich habe versucht mich, der Meinung dieses Forums, anzuschliessen um eben Neuigkeiten auszutauschen.
Der Punkt  ist aber ,das ich hier meistens nur die Meinung drei Personen erlebe, die interessant ist ,aber auf Dauer nicht ausreichend.
Ich möchte auch niemanden kritisieren Mr.Bean, aber Ihre Meinungsaustauschpartner, zum  Beispiel Herr noenough, den verstehe ich auch ich nicht ganz.
Natürlich respektiere ich alle Teilnehmer, aber geht es hier nur um die Abwicklung von Qimonda, um Freizeitsgestaltung, oder um was anderes?  

07.11.10 14:25
1

10994 Postings, 5763 Tage Mr-Beanhier geht es um alles

rund um Qimonda!
Um News, um Aufarbeitung der Geschichte Qimondas, um das aktuelle Marktgeschehen, auch um den neusten Stand der Technik..........
Natürlich wird man hier nie genau erfahren, was wirklich gespielt wurde, aber man kann schon erkennen wer hier Ahnung von der Materie hat oder wer nur dumme Post oder Hirngespinste abgeben will.

Die hauptsächlichen Schreiber in diesem Thread sind 1chr,flipp und ich.
Die meist anderen User sind höchstwahrscheinlich noch Altaktionäre, die natürlich hoffen, dass QI mal wieder gelistet wird, was ich aber ausschließe.

Also wenn Du was zu der Aufarbeitung Qi beitragen kannst, immer her damit. Bist dazu herzlich willkommen.
Aber bitte so, dass es jeder, zumindest wenigstens ich, verstehen kann was Du damit sagen willst.

Einen schönen Sonntag noch.
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

07.11.10 15:14

1934 Postings, 5066 Tage pennyzocker@1093

""Die meist anderen User sind höchstwahrscheinlich noch Altaktionäre, die natürlich hoffen, dass QI mal wieder gelistet wird, was ich aber ausschließe.""

Sei du nicht so sicher in Boerse kann alles passieren !!

LG  

07.11.10 15:19

1934 Postings, 5066 Tage pennyzockerDie Abwicklung kann weitergehen !!

07.11.10 21:12

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanPennyzocker

erst schreibst Du was von kann alles passieren, dann stellst Du einen alten,bekannten Link mit der weiteren Abwicklung von Qi ein?

Was denkst Du was passiert wenn Qi nun die Patente verscherbelt?

siehe mein Post 1084
Meine Meinung!
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

10.11.10 11:28

6552 Postings, 5475 Tage tagschlaeferalso ich habe noch die ADRs im depot

Zwar bei -100% aber nur weil nicht im Handel oder so.

Der Hammer wär ja, wenn die wieder handelbar werden nach DER guten news, aber das muss vor Jahresende geschehen (sonst werden die ADRs aufgelöst).

Persönlich fände ich es einen Skandal, wenn die Inso erfolgreich abgewickelt wird, aber nur diejenigen mit umgetauschten ADRs in Qi Aktien ggf. ins Plus kämen - käme in meinen Augen einer Enteignung durch die Hintertür irgendwie nahe ..

Grüße  

10.11.10 12:35

10994 Postings, 5763 Tage Mr-BeanHÄ?

der guten news?
Das einzig gute an der News ist, dass QI sich nun voll und ganz auf den Verkauf der Patente bzw. die Lizensierung dieser fokussieren kann!
Wenn die Patente verkauft sind ist hier zick!

Warum erwartest Du da das Qi erfolgreich abgewickelt wird, wenn nicht mal IFX als Mutter seine vollen Außenstände bezahlt bekommt?

Da wird keiner mehr mit Gewinn seine Aktien verkaufen können, es sei denn Du erklärst es mir genauer.......
-----------
?Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.?

Curt Goetz

10.11.10 21:40

33 Postings, 5035 Tage maralioQimonda Ende

Es stellt sich immer noch die Frage, was am Ende der Abwicklung passieren wird.
Plötzlich meldet sich Herr Dr. Jaffé und erzählt, das der Verkauf der Patente weiter fortgesetz wird.
Auf einmal bekommt man eine Quantität von Informationen, die einen nicht  zufrieden stellt. Also nach wie vor soll keine Hoffnung erzeugt werden.
Eine Zeit lang hat man von Qimonda nichts erfahren und jetzt... plötzlich... .
Es geht darum, das ich immer noch der Meinung bin, dass das alles nicht ausreichend ist und, die Informationen, die man bekommt, (...Wichtig...) nicht rechtzeitig veröffentliche INFORMATIONEN  sind.
Es ist merkwürdig, das Monate lang nichts zu hören ist und es ist nicht nachvollziehbar, das erst jetzt, seit ungefähr zwei Wochen, la crémé de la crémé sich in die Öffentlichkeit begibt.
Hat man vor einem Jahr diese Probleme nicht gekannt?  

10.11.10 22:12

33 Postings, 5035 Tage maralioAusserdem

denke ich, das IFX war Mutter und nicht ist Mutter von Qimonda.
Das heisst, um noch deutlicher zu sein, entweder hat sie immer noch Ansprüche, oder hat sie gar kein Recht mehr auf Ansprüche.
ALSO Gehörte Qimonda mit 77,5 Prozent  Infineon? Oder gehört Qimonda mit 77,5 Prozent Infineon?  

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben