Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 ?

Seite 21 von 150
neuester Beitrag: 15.12.15 23:40
eröffnet am: 03.07.07 11:04 von: semico Anzahl Beiträge: 3731
neuester Beitrag: 15.12.15 23:40 von: youmake222 Leser gesamt: 882216
davon Heute: 411
bewertet mit 54 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 150  Weiter  

04.10.07 16:05

1520 Postings, 6504 Tage anniekorrektur: bischoff NIE eads-aktien besessen....

04.10.07 16:09
1

54906 Postings, 6735 Tage Radelfan@ annie

Dass Daimler einen Verlust hinnehmen musste, ist doch einzig darauf zurückzuführen, dass sie teurer eingekauft haben. Es ändert aber doch nichts daran, dass sie zu einem (noch) günstigen Kurs verkauft haben. Offenbar nach dem Motto "die ersten Verluste sind die besten". Das freut natürlich die DCX-Aktionäre (zu denen auch ich gehöre), gleichwohl bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Daimler-Aktionär die Sache natürlich anders als ein EADS-Aktionär sieht, beurteilt und hier postet (und dann auch entsprechend bewertet)!  

04.10.07 16:54
2

1520 Postings, 6504 Tage annieradelfan...

...sicherlich werden einige aktionäre von zwei unternehmen, die miteinander verbunden sind, gewisse entscheidungen etwas anders sehen. dann frage ich dich mal, wie war die stimmung bei daimler- und eads-aktionären im april 2006, als daimler seinen anteil von 30 auf 22,5 prozent reduzierte. da waren die aktionärsvertreter auf der daimlerseite nicht gerade beglückt. siehe: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2004366 . dann der absturz im sommer 2006 - daimler-aktionäre sicherlich froh. und trotzdem hat man sich im februar 2007 um weitere aktien gerissen, die daimler verkauft hat. davon mal abgesehen, dass ich nicht den weitreichenden hintergrund habe, zu beurteilen, was hier besonders auf politischer ebene gespielt wurde und wird, kann ich dem unternehmen daimler aktuell nicht vorwerfen, einen weitreichenden blick zu haben und auch  den mut, sich von verlustgeschäften zu trennen - siehe chrysler. ich verstehe auch nicht deine absicht momentan - heute früh hast du uns hier noch gewarnt, die affäre könnte den kurs belasten - hat sie aber nicht, weil daimler meiner meinung nach klug reagiert hat (und diese meinung resultiert aus der erfahrung mit anderen unternehmen, die in affären verstrickt waren) - ich habe hier lediglich die pressemitteilungen reingestellt - ja, kommentiert, teilweise mit einem augenzwinkern (siehe "kleinaktionärsvertreter") - aber letztlich bildet sich doch jeder selbst seine meinung.

http://de.today.reuters.com/news/...RYSLER-EADS-ZF.xml&archived=False  

05.10.07 06:00
1

1261 Postings, 6190 Tage oledouble@ ökobub - zur vermeintlichen Nichtbekanntgabe ...

Moin

... des Rückkaufprogrammes bei Daimler.

Das ist nicht zutreffend, denn am Nachmittag des 29.08.07 (um 16.00 Uhr) kam die Nachricht vom Rückkaufprogramm in Höhe von 7,5 Mias in 2007 + 2008 über den Nachrichtenticker bei NTV.

Ich habe mich sofort bei 63,60 ? eingedeckt und liege mit der Position deshalb bislang sehr schön im grünen Bereich ...    

05.10.07 09:27

549 Postings, 6335 Tage Ökobub@oledouble

Es ist richtig, dass mehrere Meldungen über die Ticker gelaufen sind.
Zur Debatte standen eine Sonderdividende oder Aktierückkauf. Da es dann keine, oder nur sehr schwer zugängliche Infos seitens Daimler gab, wurde tagelang spekuliert welche Weise den nun praktiziert wird.
Ist letztendlich ja auch egal, sowohl die eine wie auch die andere Variante rechtfertigten ja ein Investment, was sich ja in jedem Falle lohnt.  

05.10.07 10:08
2

3656 Postings, 6204 Tage CasaubonEADS: Hat Bischoff sich selbst beschuldigt?

Annie, deine Anschuldigungen gegen die Journalisten kann und will ich so nicht im Raum stehen lassen.
Hier wird einfach nur Journalistenhetze betrieben.
Ich hab dir unten den Original-Artikelaus dem Figaro vom 3.10. reingestellt, jener ARtikel also, der die ganze Affäre auffliegen ließ.
Da wird Bischoff überhaupt nicht drin erwähnt. Wieso reden denn aber alle nun von Bischoff?

Im Artikel wird  - so wie ich das vorher schon erwähnt habe - nur über den Fakt berichtet, dass die AMF einen Bericht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat und diese den Bericht an die Untersuchungsrichterin gereicht hat.
Darin steht auch noch geschrieben, dass es 1.200 Insider gewesen sein sollen, der Einfachheit halber und um schneller voran zu kommen, habe die AMF sich in ihren Ermittlungen nun auf die Führungsetage (also insgesamt 21 Aktionäre, inklusive Lagardère und Daimler) beschränkt.
Außerdem wird im Artikel präzisiert, wieso die AMF von Insider-Delikt ausgeht. Der AMF-Bericht weist nämlich darauf hin, dass besagte Aktienverkäufe zu sehr skurrilen Bedingungen getätigt werden, nämlich in Form von Termingeschäften.: 2006 verkaufen sie zu einem fiktiven Kurs von 2007, der aber aufgrund derKurse von  2006 berechnet wird.

Also, ich sehe hier nirgendwo den Namen Bischoff auftauchen. Ich sehe auch nicht, wo die Journalisten gegen das Pressegesetz oder gegen ihre Deontologie (was du als Kodex bezeichnest) verstoßen hätten. (Glaub mir, ANnie, ich kenne mich in solchen Sachen bestens aus)

Casaubon
----

Les dirigeants d'EADS accusés de délit d'initié

ANNE SALOMON.
Publié le 03 octobre 2007
Actualisé le 03 octobre 2007 : 10h25




INFO FIGARO Selon l'AMF, les dirigeants et actionnaires d'EADS ont vendu des titres alors qu'ils connaissaient les difficultés d'Airbus.
L'AMF (Autorité des marchés financiers) vient de transmettre au parquet de Paris un document accablant pour les groupes Lagardère, DaimlerChrysler, actionnaires d'EADS, ainsi que pour les principaux dirigeants du groupe européen et de sa filiale Airbus. Cette « note préliminaire », dont Le Figaro a pris connaissance, conclut à un délit d'initié massif commis entre novembre 2005 et mars 2006, avant que les difficultés d'Airbus soient rendues publiques et que l'action EADS s'effondre.
Au départ, l'AMF avait débusqué près de 1 200 initiés ayant vendu plus de 10 millions de titres EADS entre mai 2005 et juin 2006 et empoché près de 90 millions d'euros de plus-values. Mais, dans un souci de rapidité, l'autorité de marché a décidé de se concentrer sur les seuls hauts dirigeants d'EADS et d'Airbus et les actionnaires du premier, soit vingt et une personnes au total.
Le gendarme de la Bourse souligne dans sa note « le caractère concomitant et massif » des ventes effectuées par les cadres. Celles-ci ont été opérées au cours de deux périodes autorisées par le règlement interieur d'EADS : entre le 9 et le 29 novembre 2005 puis entre le 8 et le 24 mars 2006, soit bien avant la cession des 15 % d'EADS détenus par DaimlerChrysler et le Groupe Lagardère et l'alerte sur les résultats d'EADS.
Pour l'AMF, il est clair que ces cessions n'auraient pas été réalisées si les nouvelles avaient été bonnes. D'ailleurs, 14 des 21 membres des comités exécutifs d'EADS et d'Airbus n'avaient jamais vendu d'actions avant novembre 2005, preuve de « l'absence de confiance dans la poursuite de la progression du cours ».
Les deux autres présumés initiés, DaimlerChrylser et Lagardère, qui vendent chacun 7,5 % du capital d'EADS le 4 avril 2006, le font d'une façon étrange aux yeux de l'AMF. Les deux groupes choisissent une vente à terme, c'est-à-dire réalisée en 2007 pour bénéficier de nouvelles mesures fiscales favorables, mais sur la base des cours de 2006. Le fait de ne pas attendre 2007 pour vendre au comptant « témoigne d'une anticipation par les deux actionnaires d'EADS d'une baisse future du cours ».
Changement comptable
En réalité, les difficultés rencontrées par Airbus dans la fabrication de ses nouveaux long-courriers, l'A 380 et l'A 350, sont évoquées dès le mois de juin 2005 lors d'un conseil d'administration d'EADS. Des projections de résultats à moyen et long terme sur 2006-2008 amènent alors le groupe à lancer un plan de réduction de ses coûts. Le directeur financier d'EADS, Hans Peter Ring, fait remarquer lors de cette réunion qu'à elle seule l'augmentation des frais de recherche et développement ferait perdre 4 à 5 euros au titre si elle était rendue publique.
Mais, le 10 octobre 2005, les dirigeants d'Airbus constatent devant ceux d'EADS que leurs prévisions de résultats restent très inférieures aux attentes du marché. Afin d'éviter une éventuelle catastrophe boursière, EADS demande alors à sa filiale de répartir ses coûts sur trois exercices. C'est un changement de méthode comptable qui permettra d'anticiper en 2005 et 2006 une partie des surcoûts de production de l'A 380. Cette petite modification permet d'alourdir de 100 puis 200 millions d'euros les bilans 2005 et 2006 d'Airbus et d'augmenter d'autant le résultat de 2007.
Autre élément à charge, en décembre, le management d'EADS va présenter son business plan à l'État, son actionnaire à 15 % représenté par l'APE (Agence des participations de l'État). À l'issue de cette réunion, une note est envoyée au ministre des finances, Thierry Breton, pour l'inciter à vendre au plus vite une partie de ses actions (lire encadré).
Autre découverte des enquêteurs : en février 2006, le comité central d'entreprise d'Airbus est informé de l'arrêt d'une chaîne d'assemblage et de la révision du programme de production. En mars, un nouveau comité des actionnaires d'Airbus aborde la question des retards de livraisons pour 2007. Noël Forgeard confie aux enquêteurs qu'il « pense avoir évoqué » ces problèmes avec Arnaud Lagardère lors d'un voyage en avion. L'alerte sur les résultats d'EADS n'interviendra que le 13 juin.
Pour l'AMF, cela ne fait guère de doute : « La prise de conscience par les dirigeants d'Airbus et d'EADS et les actionnaires de ce dernier de la dégradation de la marge puis du résultat opérationnel d'Airbus et d'EADS à compter de 2007 a constitué la motivation essentielle des cessions massives de titres constatées à partir de novembre 2005 ». Autrement dit, le gendarme des marchés n'a été convaincu par aucun des protagonistes de cette affaire. Entendus par les enquêteurs, ils avaient tous nié avoir une connaissance précise des difficultés d'Airbus.
En attendant le point final de son enquête et la mise en oeuvre de sa propre procédure de sanction, nul doute que ces nouveaux éléments permettront à la juge d'instruction Xavière Simeoni de faire avancer ses propres investigations lancées le 24 novembre 2006.  

05.10.07 11:23

1520 Postings, 6504 Tage anniecausaubon - journalistenhetze?

...ich denke, du nimmst hier etwas zu persönlich. aber alleine deine betreffzeile: "eads: hat bischoff sich selbst beschuldigt?" - die du in deinem text nicht weiter erklärst, lässt meine geäußerten bedenken über einige journalisten doch nicht so ganz ins leere laufen. übrigens: pressekodex nenne nicht ich es, sondern der deutsche presserat. und hier mein artikel aus dem figaro, dritter absatz, bischoff namentlich benannt:
http://translate.google.com/...client%3Dsafari%26rls%3Dde-de%26sa%3DG  

05.10.07 11:28
4

66 Postings, 6705 Tage Gamblerheute Großauftrag für das Militär in Australien ?

Heute erwartet Daimler zusammen mit BAE Systems einen Großauftrag für das Militär in Australien. Wenn der deal klappt geht es hierbei um 2,6 Mrd Dollar.

Mein Kurzziel weiter 90 Euro

Bis dahin weiter warten auf die Arbeitsmarktdaten  

05.10.07 12:04
1

3656 Postings, 6204 Tage CasaubonDanke Annie für den Link

da hast du eine aktuellere Version (17.42 Uhr) als ich sie gefunden hatte (10.25 Uhr). in der 1. Version tauchte Bischoffs Name nicht auf.

Aber nun zum Fakt. In der aktuelleren Version (der deinigen) wird Bischoff nicht direkt des Insider-Handels bezichtigt. (Gut, ich habe den Artiukel auf französisch gelesen, hab die deutsche Übersetzung nicht gefunden).
Da steht lediglich drin, dass laut "note préliminaire", also dem Vorabbericht, der Börsenaufsicht AMF Bischoff in seiner damaligen Funktion als Daimler-Präsident den damaligen französischen Wirtschaftsminister Breton über den Verkauf der Aktien informiert habe und Bercy (der Name des Sitzes des Wirtschaftsministeriums) grünes Licht für die Operation gegeben habe.
Ergo wird im Artikel nur wiedergegeben, was in dem Vorabbericht der AMF gestanden hat. Ich kann beim besten Willen keine Anschuldigung an Bischoff persönlich erkennen, auch keinen Verstoß weder gegen das französische o. deutsche Pressegesetz o. die Deontologie (resp. Kodex, wie er bei euch heißt).

Einige implizierte (darunter Lagardère und Bischoff) sind nun sauer, dass ihre Namen genannt werden. Und verlangen AUfklärung, wie der Bericht in die Hände von Journalisten fallen konnte.

ich wiederhole aber hier noch einmal, dass egal welch streng vertraulichen Berichte, die ein Journalist erhält, diese veröffentlicht gehören.
Unter Beachtung folgender Regeln: die Beschaffung des Dokumentes spielt eine wesentliche Rolle. So darf es sich bspw. nicht um ein egstohlenes Dokument handeln. Sonst macht sich der Journalist strafbar und verstößt ebenfalls gegen den Kodex. (Wir wissen das in diesem Fall nicht. Da Le Figaro allerdings eine der seriösesten Zeitungen Frankreichs und der Welt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Journalisten das Dokument nicht gestohlen haben.)
2. muss das Dokument auf seine Echtheit überprüft werden.
Auch davon gehe ich aus. Spätestens heute, nach 2 Tagen, hätten dann wohl bereits die Alarmglocken irgendwo geklingelt und entweder die AMF oder die Staatsanwaltschaft hätten klar und deutlich die Nachricht (und die Echtheit des Dokumentes) dementieren können. Hat aber niemand getan.
Oft ist es so, dass dieser 2. Punkt im Journalistenmetier fehlt. Man kriegt eine Information, von der man sehr wohl die Echtheit annimmt, kriegt sie aber nicht aus einer 2. unabhängig von der 1. Quelle überprüft.

Ist mir auch schon oft passiert. Da hab ich dann die Nachricht und darf sie nicht veröffentlichen.

In unserem Fall von EADS kann ich mir schon vorstellen, wie sie in die Hände ? ausgerechnet des Le Figaro - gefallen ist. Da genügt es, dass ein Beamter der AMF schnell eine Mail o. ein Fax an die richtigen Leute sendet.
der Rest ist dann Sache der Journalisten, die ja auch oihre Quellen und Kontakte an den richtigen Stellen haben.
man muss nämlich wissen, dass Le Figaro eine sehr konservative Zeitung ist, die der bürgerlich-konservativen Regierung von damals unter Chirac sowie auch der heutigen unter Sarko sehr nahe steht.
Hier standen noch einige politische Rechnungen zwischen Chiraquiens und sarkoziens offen.
Aber auch die französischen Sozialisten (in Deutschland wäre es die SPD) kann hieraus politische sKapital schlagen. (was auch derzeit in der französischen Politik passiert).

Also ganz normaler Journalistenalltag. Und bislnag sehe ich immer noch nicht, was das ganze mit Schmierjournalismus zu tun hat.

Gruß

Casaubon  

05.10.07 14:55
2

337 Postings, 6385 Tage kamaelion2Hat gerade das

Rückkaufprogramm zugeschlagen?  

08.10.07 09:27
1

2213 Postings, 6440 Tage FloSEinen schönen Start in die Woche

Guten Morgen,

gibts neue Informationen zu Daimler?
Ich wünsche mir die 74 EUR

Sonst noch Wünsche?
Bald ist ja Weihnachten...

 

08.10.07 09:32
1

3656 Postings, 6204 Tage CasaubonErst mal die 73 halten wäre ja auch

nicht schlecht (aktuell @ 72,77)  

08.10.07 09:41

2213 Postings, 6440 Tage FloSRussland

Wie siehts denn mit dem russischen Markt aus?  

08.10.07 09:55
5

1520 Postings, 6504 Tage annieguten morgen....

...haben sie nun den auftrag oder nicht? merkwürdig, dass daimler sich nicht äußert - auch nix auf den jeweiligen homepages zu finden.

DJ AU/Regierung bestellt Fahrzeuge bei Daimler (Nachrichten/Aktienkurs) Australia Pacific

LONDON (Dow Jones)--Die australische Regierung ersetzt den Fuhrpark ihrer Armee. Drei Fahrzeughersteller, darunter Daimler Australia Pacific und BAE Systems, seien an dem Projekt mit einem Gesamtvolumen von 3,2 Mrd AUD (2 Mrd EUR) beteiligt, teilte die australische Regierung am Freitag mit. Daimler Australia Pacific liefere mehr als 1.000 leichte Geländefahrzeuge, BAE Systems Australia schwere Lkw in einem Gesamtwert zwischen 1 und 1,5 Mrd AUD. Insgesamt sollen 6.400 Fahrzeuge, Module und Anhänger ersetzt werden.

Der Auftrag sei Teil eines 10-Jahres-Plan, den die Armee im vergangenen Jahr verkündet hat. Ab Anfang 2009 will die australische Armee ihren Fuhrpark, der bis zu 48 Jahre alt ist, ersetzen. Auf Nachfrage von Dow Jones Newswires wollte sich die Daimler AG am Freitagnachmittag dazu nicht äußern.

  Webseiten: http://www.daimler.de
             http://www.baesystems.com

DJG/DJN/cba/cbr

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2007 09:58 ET (13:58 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones&Company, Inc.




 

08.10.07 10:05
1

1520 Postings, 6504 Tage anniewohl eher nicht, wenn ich mir die bae-news ansehe

08.10.07 10:59
1

2213 Postings, 6440 Tage FloSLaut Regierungs-Statement

Laut Regierungs-Statement ist Daimler noch im Rennen.

Siehe Link von Annie.

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Englisch so eingerostet ist,
dass ich den Text nicht mehr richtig verstehen kann.

BAesystems und Daimler sind weiterhin dabei, wobei Daimler den geringeren Anteil der Investitionen abbekommen wird.


Gruß
FloS
 

08.10.07 14:28

223 Postings, 6155 Tage smashtimewas meint ihr...

wo führt das dieses Jahr noch hin kurstechnisch? thx  

08.10.07 14:33

382 Postings, 6275 Tage The_Bestplayermindestens 90? sind dieses Jahr drinne...

08.10.07 17:34

132 Postings, 6163 Tage NozeHoffe, du behälst Recht.

Das Marktumfeld könnte uns das etwas verhageln. Der DAX steht bei ca. 8000. Wenn er nicht nachhaltig den Sprung über das Allzeithoch schafft, könnte es auch für Daimler schwierig werden das volle Potenzial auszuschöpfen.  

08.10.07 18:56
2

183 Postings, 6768 Tage WK19Ich denke 90 sind ein gutes Kursziel für 07

Auch wenn der Dax ins rutschen kommt, wird Daimler nicht viel abgeben. Es sind erst 1,5 % der 10 % zurückgekauft. Also fast schon ne Garantie dass Daimler nicht wieder unter 70 rutscht (Nur meine Meinung).
Ich bin sehr possitiv gestimmt, und bin seit 64,50 mit einem Call ca 66% im Plus und den werde ich halten bis Daimler bei 100 Euro steht :-)
Meiner Meinung ist Daimler der sicherste Daxwert. Vieleicht läuft Daimler genausogut wie VW dann wären Kurse um 200 Euro auch realistisch , aber VW ist meiner Meinung nach in der Kürze zu schnell gestiegen. (Ohne Porsche wären die noch bei max 100 Euro)

Von Daimler gibts jedenfalls nur Positives zu berichtigen, und als Marke ist Mercedes Gold wert. Kaufen eh nur Reiche und Reiche ist es egal wieviel sie zahlen, die schauen auf das Image und das ist bei Daimler wieder Top

Also Kurse gehen Norden :-)  

09.10.07 09:29

2213 Postings, 6440 Tage FloSDepot

Stop-Loss greift gleich bei 72,00

Calls schon länger aus dem Depot ( Verkauf bei 1.13 )


Ich warte jetzt erstmal ab.


Gruß
FloS  

09.10.07 16:22

111 Postings, 6169 Tage williamwk 19

Auf der Daimler Homepage gibts eine Exel-Tabelle auf der die bisherigen Rückkäufe genau aufgelistet sind. Also Menge + Kurs ,Durchschnitt ganz grob 600.000 Stücke an einem Tag .
Hat denn das im Tagesgeschäft wirklich so viel  Einfluss auf den Kurs
oder geht das nicht eher in der Menge unter.
Ich habe eher den Eindruck , wir kleben förmlich am Dax . Wenn ich dagegen VW sehe wird mir schwindlig .Hätten wir uns vielleicht besser in Daimler-VW umbenannt ....... ha ha .
 

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 150  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben