alles andere wäre eine illusion ? der parallelimportmarkt wird von drei firmen beherrscht. (kohlpharma, emramed und eurim-pharm). nur gut 1/3 geht an den rest der kleinen fische. die 16% zwangsrabatt schmelzen die gewinnmargen dahin und sind nur da um die deutsche pharmaindustrie auf dem heimischen markt zu schützen und parallelimporte wenig lukrativ zu machen. es bleibt abzuwarten, ob die mph es schafft einen der großen 3 zu überflügeln. gelingt das tatsächlich, dann ist die geringe finanzkraft bei einem hart geführten preiskampf der big player ein nachteil. mph muss es gelingen schlank zu bleiben und mit niedrigen betriebskosten wettbewerbsfähig zu bleiben. aktuell sind sie vielleicht bei 5% marktanteil und werden noch nicht wahrgenommen. möglich wäre natürlich auch eine übernahme durch einen der drei großen im felde. das wohl auch durchwachsene dritte quartal bei stark steigenden umsätzen treibt natürlich auch die eigenkosten in form von höheren personalkosten in die höhe. kriegt man das nicht in den griff, dann landet mph schnell auch in der verlustzone. 25 cent dividende wie hier schon von einem der vorredner gepostet sind aus meiner sicht gar nicht realistisch. selbst das erneute erreichen der gewinne aus 2010 und die damit verbundenen 20cent dividende je vz-aktie im aktuellen geschäftsjahr 2011, sehe ich als fast ambitioniert an. können die 20 cent realisiert werden, dann ist bei einem aktuellen kurs von 2,20 euro immer noch eine bruttodividende von 9% in aussicht. mph ist also auf dem aktuellen niveau durchaus eine halteposition und langfristig ein interessanter dividendentitel. kommen im dritten quartal keine positiven impulse, dann könnten wir uns von der 2 vor dem komma aber auch durchaus verabschieden. die nächsten quartalszahlen und das generelle börsenumfeld werden aus meiner sicht richtungsweisend für die weitere kursentwicklung sein.
cu wachmann
|