und jetzt noch besser: bei Vodafone frustriert und nun möchte ich bei 1&1 einsteigen. Wirklich sehr gut ;) Also erst einmal ist es sehr leicht nachzuverfolgen, ab wann ich bei Vodafone eingestiegen bin (einfach ein paar Seiten im Voda-Forum zurück blättern, ich bin da nämlich sehr transparent... und dann werdet ihr sehen, dass ich alles andere als frustriert bin bzw. sein müsste), und tadaaaa: ich kann auch Unternehmen kritisieren, bei denen ich erfolgreich investiert bin. Es gibt halt zwischen schwarz und weiß unglaublich viele grautöne, man mag es kaum glauben. Ich bin hier im übrigen schon seit 2 Jahren im Forum aktiv, meine Beweggründe: Menschen vor Leuten wie euch zu warnen, vor Dauerpushern die ggf. andere Leute mit in den Abgrund reißen. Hier lesen einige mit die ggf. nicht so tief im Thema drin sind und können sich dann von Leuten beeinflussen lassen, die von sich selbst behaupten "Berater in der Telekombranche zu sein". Falls dann dieser vermeintliche "Experte" so etwas schreibt:
"Im dritten Quartal des Jahres 2022 kommt Vodafone auf rund 69,5 Millionen Anschlüsse im eigenen Netz. Dahinter folgen die Deutsche Telekom und Telefonica mit 53 Millionen Anschlüssen bzw. 47 Millionen Anschlüssen. de.statista.com/statistik/daten/studie/...nach-netzbetreiber/
Das sind 169,5 Millionen Anschlüsse. Läuft es so wie im Vergleichsbeispiel und 1&1 kommt auf ein Viertel der Anschlüsse wären das mindestens 42,375 Millionen. Bezogen auf die im dritten Quartal kommunizierten 11, 52 Mio Kundenverträge im Mobilen Internet wäre das ein zu erwartende Mehr von 30,855 Mio Kundenverträgen. Das sind mehr als 250% zu erwartendes Wachstum.
Rechnet selber mal aus, was das für das Ergebnis bedeutet und welche Aktien-Kurse das dann bedeuten würde - ohne die aktuellen Querelen am Markt. "
dann glauben das eventuell hier Leute weil es leicht ist und investieren viel Geld weil sie vom angeblichen (Telefon)-Berater manipuliert wurden. Der "Experte" sagt aber nicht, dass z.B. die 11Mio 1&1-Kunden auch bei O2 gebucht werden... der "Experte" sagt nicht, dass da auch die ganzen M2M/IoT-Karten dabei sind (die 0,1? pro Monat bringen) usw. usf. Der Experte lässt eine Menge weg, er spricht halt nur von 250% Wachstum. Würde er das Ergebnis selbst ausrechnen (also Umsatz + Ebitda +250%) dann würde er erkennen, dass 1&1 mehr verdienen würde als die Telekom. Diesen Nebensatz lässt er halt weg. Und bei solchen Aussagen frage ich mich halt: weiß er es nicht besser oder ist da eine böswillige Absicht dahinter?
Und ich zeige halt die Realität auf, ich warne vor solchen Experten hier schon seit der Kurs bei 25? stand. Ich wurde, wie von euch, auch angegangen und teilweise beleidigt (also damals, nicht jetzt und nicht unbedingt von euch). Diese Pusher von damals sind heute fast alle weg. MrWolf war damals schon dabei, er hätte sich eine Menge Geld sparen können wenn er auf mich gehört hätte. Jetzt ist er halt etwas angespannt. Aber wahrscheinlich ist er noch immer dick im Plus, ist aber seine Sache und geht mich nix an. Schadenfreude ist auch doof. Pegeha hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich weil er hier schon lange nicht mehr aktiv ist. Jedenfalls ist Kritik am Unternehmen (bzw. in diesem Fall nur am Chef) nicht gleich Teufelszeug, bei dem der Bote gesteinigt werden muss. Kritik kann auch die Augen auf machen und eine andere Sicht auf ein Unternehmen zulassen. Das Problem (gerade bei Anfängern) ist, dass diese sich in Aktien verlieben und diese in typisch deutscher Niebelungentreue bis in den Tod verteidigen, auch wenn alles dagegen spricht. Das Leben beinhaltet auch (nicht nur an der Börse) Kritik, wie man damit umgeht entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Eventuell kommt die Erkenntnis bei euch auch noch, ihr habt ja noch Zeit.
Etwas noch zu pegeha: Schade, dass du auf Kritik nicht eingehst. Du kopierst einfach meine Worte und antwortest nicht bzw. eine Gegenfrage... Ein Vodafone-Man verlässt das Unternehmen, du behauptest, dass er gefeuert wurde, ich stelle das in Frage, weil das niemand wissen kann (es aber wahrscheinlicher ist, dass er selbst gegangen ist... wie ganz viele anderen Manager von Vodafone Deutschland auch) und du schreibst: was für andere Schlussfolgerung soll es denn geben. Was ist los mit dir? Alles, was in deinem Gehirn sein könnte wird hier Realität? Nicht schlecht ;)
"Nein! Aber ich kann Telefonieren und gezielt inhaltliche Fragen stellen" "Kann ich ihren Handyvertrag optimieren? Ich rufe von der Firma 1&1 an."
|