Ich bin davon überzeugt es gibt Leser hier, die bei den KBA Zahlen durchblicken. Ich tue es jedenfalls nicht, kann mir aber nur sehr, sehr schwer vorstellen, dass es Jan-Jul 2025 nur 142 Zulassungen sind für Aston Martin. Wo sind die anderen versteckt?
Jedenfalls habe ich mir folgende ältere Zahlen notiert und die sind erheblich vernünftiger und passen nicht mit nur 142 Stück dieses Jahr. Stimmt das hier, siehe unterhalb?? :
Da stimme ich gerne zu. Unterschlagen sicher nicht. Vielleicht ist es eine sagen wir Darstellungsschwäche. Ich kann leider nicht rekonstruieren, was meine Quelle war. Trotzdem, es muss einen guten Grund geben, weshalb ich sogar die Zahlen für die einzelnen Modelle habe. Bei 2022 und 2023 liege ich möglicherweise richtig, bei 2024 nicht.
Vielleicht findet sich jemand, der die genauen Zahlen NACH MODELL in den letzten Jahren bei KBA nennen kann und dann lasse ich mir gerne sagen ich habe nur Datenmüll (oder idealerweise nicht).
Meine 2022er Zahl für DBX (149) stimmt mit dieser Nicht-Direkt-KBA Quelle (wikipedia) jedenfalls überein. Meine 2023er Zahl jedoch knapp nicht (271 meine versus 260) und die 2024er Zahl liegt ganz daneben (443 meine versus 173). Heißt, meine 2024 Zahlen sind ziemlich sicher für die Tonne.
Jedenfalls gibt es Zahlen nach Modell natürlich und es ist eine Frage sie aufzu-spüren/-suchen und zusammen zu stellen, so wie ich das versucht habe. Problematisch sind immer 'Andere' und ich traue keiner Gesamtzahl, wenn ich nicht auch die Aufschlüsselung nach Modell habe.