Ich habe bereits mehrfach die Ungereimtheiten zum stornierten uk-deal hier gepostet. Da ich mich gefragt habe, ob vielleicht Valneva mehr zu den Ergebnissen des von der britischen Regierung gesponserten „uk booster-trial“ weis, (das angeblich schlechtere Abschneiden von VAL 2001 in dieser Studie war ja ein Grund, der für die Stornierung angegeben wurde) habe ich eine Mail mit dem Betreff „uk booster-trial results?“ an Valneva geschickt. Die Antwort war kurz aber mMn aufschlussreich: Scientific data, that would allow us to answer your question are not available yet.
Zur Erklärung warum das für mich vielsagend ist: Die Ergebnisse der oben genannten Studie wurden bereits für Mitte September angekündigt,doch alles was man erfahren kann ist, dass die mRNA-Impfungen empfohlen werden. Keine wie auch immer geartete Erwähnung zur Auffrischungs-Effektivität der 5 anderen Vakzine in dieser Studie! Wenn die chinesischen Totimpfstoffe sowie Novavax und VAL 2001 ach so schlecht abgeschnitten haben, warum spiegelt sich das nicht ebenfalls in der Stornierung von den Novavax-Vorbestellungen wieder? Wenn auch Astra Zeneca nicht mehr von uk empfohlen wird, warum hört man dann nichts, dass diese Impfdosen an Länder der dritten Welt verschenkt werden? Ein Schelm, der Böses dabei denkt….
|