Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 06.03.25 09:27
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9611
neuester Beitrag: 06.03.25 09:27 von: skywatcher Leser gesamt: 2889039
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21.12.20 16:09
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161 Postings, 1556 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9585 Postings ausgeblendet.

28.02.25 14:51

230 Postings, 1126 Tage maccobBrocken Gekauft

Habe heute Morgen einen guten Brocken gekauft zu 81p. Weniger aus Überzeugung als vielmehr situativ.

Hauptgrund: So volltrottelhaft wie Hr. Stroll wird der neue CEO ganz sicher nicht vorgehen, beim Thema Zielerreichung. Obwohl Q1 äußerst mies sein wird hat der CEO für im Prinzip noch tiefere Erwartungen gesorgt.
 

28.02.25 16:12

2355 Postings, 1660 Tage skywatchermaccob

pawlowscher Reflex, Situationskomik, Verzweiflung, lasse ich alles gelten .-)  

28.02.25 17:36

230 Postings, 1126 Tage maccobDoppelter Brocken - Skywatcher

Gut gesagt. Wollte den Brocken noch verdoppeln, aber der Schuss ging knapp vorbei. Einer reicht. Mal sehen wie es läuft, nächste Woche. Ich hoffe auf Einpendeln.  

28.02.25 22:17

752 Postings, 1625 Tage Rex65Uff

Ohne eure Beiträge und Gedanken hier wäre ich an der Seitenlinie längst eingeschlafen. Danke dafür!

Daher bin ich mit einem Drittel des Üblichen seit heute wieder an Bord.

Ich denke dass die Großanteilseigner endlich dem Dummschwätzer Stroll sowohl den Taktstock, als auch das Mikrophon weggenommen haben. Das war immer mein Wunsch.

 

01.03.25 01:53

230 Postings, 1126 Tage maccobZugestimmt ! Viel Glück, Rex !

01.03.25 02:06

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherRex65

schön, dass Du noch dabei bist  

01.03.25 02:48
1

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherTrader13

der Artikel zeigt zwei Dinge klar auf

"Hallmark betonte zudem, dass Aston ?erhebliche unnötige Kosten und Ineffizienzen durch Verzögerungen und beschleunigte Zeitpläne? vermeiden müsse. Er fügte hinzu, dass das Unternehmen realistische Fristen für zukünftige Produkteinführungen setzen müsse."

Das zeigt glasklar, dass die von AML  vielgerühmte Modelloffensive bullshit war. DBS lief aus und von den 3 core Modellen wurden 2 (DBX, Vantage) für Monate eingestellt. Das hat nicht nur zu fehlenden Absätzen geführt, die stehengebleibenen DBX haben AML auch noch richtig Geld gekostet. Ich bezweifle, dass diese Kosten im ASP berücksichtigt wurden. Hallmark will auch die Qualität verbessern und die Konfigurationsmöglichkeiten erweitern. Wird auch Zeit. Der DBX fährt sich in der Stadt wie ein Mittelklasse SUV ohne Luftfederung. Head up und vieles andere, immer noch Fehlanzeige. Der DB12 hat im GT Modus ein Turboloch, was ist das denn? Man muß mind. im Sportmodus fahren, damit es besser wird. Über die diversen Softeareupdates will ich erst gar nicht nachdenken.

"Beim Valhalla, den Aston bereits 2019 erstmals angeteasert hatte, kam es während der Entwicklung zu erheblichen Verzögerungen. Ursprünglich sollte die Produktion vor Ende 2021 beginnen, doch das geschah nicht. Das Unternehmen verspricht nun, dass das Modell in diesem Jahr auf den Markt kommt. Das Letzte, was Aston tun möchte, ist, seine Kunden zu enttäuschen ? denn das kann sich die Marke schlichtweg nicht leisten."

Der Valhalla, die Wunderwaffe von AML soll also im H2 kommen. Nur sind max. 50% verkauft und viele Besteller haben in den letzten Jahren ihre Anzahlung zurückgefordert. Kommt der nicht pünktlich in diesem Jahr, kann man 2025 vergessen.

Der Vanquish, die nächste Zauberpille. 1000 Stück waren im Jahr angedacht. Sehr mutig.

Boden gefunden? Vielleicht im Moment, aber AML ist ja immer für Überraschungen gut. Kann bis zum Jahresende noch viel passieren. Kurzfristig sehe ich 1 GBP als Richtung an und bis zu den H1 Zahlen den Bereich von 1 - 1,24 GBP. Wenn das klappt, wäre ich zufrieden.  

03.03.25 11:28

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherwieder komplett

nach dem morgendlichen Dip mit im Mix 81,7 GBP  

03.03.25 12:09
1

230 Postings, 1126 Tage maccobKomplett ebenso - Skywatcher

Habe einen dicken Brocken drauf gelegt (noch 2/3 dazu), alles bei 81p und habe noch einen Betrag frei, den ich bereit bin zu investieren, wenn bei mir die Überzeugung wächst, egal bei welchem Kurs (hoffentlich höher natürlich). Nach unten 60p und nach oben bis zu 200-300p, so sehe ich die Bandbreite mit der Aussicht Richtung 100 nicht ganz zu fern. Noch hohes Risiko.  

03.03.25 12:14
1

2355 Postings, 1660 Tage skywatchermaccob

uns allen: gutes Gelingen  

04.03.25 09:13
1

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherGemengelage

immer wenn man glaubt, dass das Schlimmste vorbei ist, läßt sich irgendwer noch etwas einfallen.
Jetzt kommen also die US Zölle und Gegenzölle. Im ersten Moment möchte man glauben, dass das für die europäischen Fahrzeughersteller katastrophal ist, da ihre Produkte teurer werden. Zwei Dinge werden dabei übersehen. Es war schon immer so, wenn einige Marktteilnehmer und es ist hier kein unwesentlicher Teil, die Preise anzieht oder anziehen muss, macht der Wettbewerb das auch, da er seinen Ertrag verbessern kann, zumal die einheimischen US Hersteller viele Komponenten auch aus dem von Zöllen betroffenen Ausland beziehen müssen. Bei den grossen Volumenmodellen, wie Silverado oder F150 wandern etliche Komponenten, wie Zylinderköpfe, mehrfach über die Grenzen und werden jedes Mal verzollt. Das macht die einheimisches Fahrzeuge auch teurer. Es bleibt abzuwarten, wie der Protektionismus sich auf die Kaufgewohnheiten in US auswirken wird. Wird es ein verstärktes "buy american" geben? Man muss die Auswirkungen hier erst mal abwarten. Es wird in US zu großen Verwerfungen bei den Lebensmittelpreisen, Tierfutter, Lohnkosten etc. kommen. Die geplanten massiven Abschiebungen werden zu einem Personalengpass, besonders im Niedriglohnbereich führen. China funktioniert nicht und wird es auch in nächster Zeit nicht tun. Europa macht mir Sorgen. Das was auf uns zukommt, ist eine gewaltige Herausforderung und wird unser Konsumverhalten, ja auch das der Vermögenden, beeinflussen. Luxus funktioniert gut in Wohlstandszeiten, aber nicht in dem gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Umfeld. Auf AML angewendet: Ich hoffe, dass die massive Kurskorrektur schon die veränderte Marktsituation, wenigstens zum Teil, schon vorweg genommen hat. Man sollte in AML nur einen kleinen Teil seines Portfolios investieren, wenn man an eine positive Entwicklung glaubt. Ich habe einiges umgestellt. Bin seit Januar raus aus Nvidia und habe meine Positionen bei Rheinmetall, Hensold und Leonardo ausgebaut. Wir haben in allen Bereichen wirklich eine Zeitenwende.  

04.03.25 10:16

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherAMLong

Gratulation an Dich. Das Forum  hat mittlerweile die meisten posts. Glückwunsch und danke.  

04.03.25 14:42

2355 Postings, 1660 Tage skywatchermaccob OT

hast Du Dich mal mit Tesla beschäftigt? Habe mir mal die Zahlen angesehen und das KGV auf Basis Gewinn abzgl. Bitcoin und Co2 versucht zu errechnen und bin auf mind 250 gekommen. Habe heute puts gekauft, auf 200 und 170. Der Gegenwind ist erheblich, auch in US.

Siehe:

https://actionnetwork.org/event_campaigns/teslatakedown  

04.03.25 15:30

230 Postings, 1126 Tage maccobTesla, Lucid, Lotus

Tesla, kann ich verstehen was du machst. Das war sehr interessant vor 15 Jahren zirka, aber das Risiko eines alleinigen Göttlichen der in galaktischen Ebenen schwebt, da war mir die Absturzgefahr seit 10 Jahren oder so immer zu hoch und jetzt stürzt er sich selbst durch seine Abschweife in die Politik. Der technische Vorsprung bei der Antriebstechnik schmilzt. Der Nimbus der Marke wird sukzessive entzaubert.

Lucid ist zu unausgewogen in Bezug auf Kapitalausgaben versus aktuellen Verkäufen. Die Zahlen sind einfach eklatant. Die Zusammenarbeit mit Aston Martin als Vorzeigeprojekt war anscheinend der Preis um bei Aston Martin F1 dabei zu bleiben (PIF). Stroll's Diktat zu Lasten von AML. Gute Technik, aber z.B. Mercedes holt auf mit dem kommenden CLA (12 Kw Verbrauch).

Lotus habe ich mir auch mal angeguckt, aber dann die Finger davon gelassen. Zu breite Streuung international, zu wenig Nachhaltigkeit pro Land ausser China.  

04.03.25 15:41

2355 Postings, 1660 Tage skywatchermaccob

danke. Lucid sehe ich genau so. Sie waren technisch weit vorne, aber man darf die Deutsche Ingenieurskunst nicht unterschätzen. Die Entwicklung schreitet in diesem Segment rasant voran und wer vorne dabei sein will, muß viel investieren. Da vertraue ich eher auf Mercedes oder BMW. Unser IX1 ist klasse, jeder fährt ihn gerne und schon mehrere aus meinem Umfeld haben sich einen gekauft.  

04.03.25 17:03

161 Postings, 1556 Tage AMLong@Skywatcher

Oh. Vielen Dank. Nett das zu bemerken. Freut mich sehr dass es hier so sachlich und zivilisiert zugeht.
Das eine faule Ei aus dem Korb zu nehmen und den Engländer draußen zu lassen hat der Sache echt gut getan.

Habe meinem Namen alle Ehre gemacht und bin immer noch voll drin.
Wie sich gezeigt hat war das dann doch nicht so schlau :(
Deshalb ist meine Laune zu dem Thema auch eher bescheiden.
Bin Dickkopf. Werde das noch weiter durchziehen.

Euch erstmal viel Spaß hier...





 

04.03.25 17:38
1

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherKurs

da haben wohl die trader ab 16.00 kräftig abgeworfen. Ist bei so einem Börsenumfeld leider nicht verwunderlich. Habe nicht nachgekauft und warte ab.  

05.03.25 17:50

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherschöner Schlusskurs

bei diesem rebound. Habe mich über mich selber amüsiert. Setze die Kauforder richtig bis 75 pence und bin zu ungeduldig abzuwarten und hab sie stattdessen nach oben gezogen. Aber das heutige Ergebnis ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und die Position ist im Grünen. Die Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann ist, was passiert mit dem GAP ( 75,25 - 78,1 ) von heute morgen? Kann sein, dass es bleibt, aber wenn der Kurs noch mal bis 80 pence läuft, könnte das GAP intraday geschlossen werden. Muß man beobachten.  

05.03.25 20:34

79 Postings, 617 Tage StevenHAMLong, Forum, Tesla

@AMLong, tröstlich, dass ich nicht der einzige bin, der mit seiner Position ins Tal der Tränen durchgefahren ist ;-). Ich habe meine Position auch noch. Im Moment ist sie mir zu niedrig bewertet, um sie zu verkaufen.
An meiner ursprünglichen Investmenthypothese (erfolgreicher Turnaround zu britischer Ferrari-Alternative)  halte ich aber nicht weiter fest. Meine Erwartungen sind jetzt niedriger und ich setze auf eine Übernahme als Exit-Szenario. Vielleicht gibt es auch irgendwann in einem dreiviertel Jahr mal positive Nachrichten und das Momentum dreht ins positive.

Durch das Forum bzw. seine Teilnehmer habe ich auf dem Weg zumindest sehr viel lernen dürfen, danke dafür!

@Sky: Bei Tesla ist es erfahrungsgemäß ein Fehler, nach der fundamentalen Bewertung zu gehen - die ist schon sehr lange jenseits von Gut und Böse. Ich hatte schon die ein oder andere Tesla short-Position mit bislang nur 40% Erfolgsquote.
Was wichtiger ist, ist die Psychologie in dieser Aktie.
Bislang konnte die Fantasie mit neuen oder aufgewärmten Ankündigungen (Robotaxi, Optimus, Energy) immer wieder angefacht werden. Ich denke aber auch, dass es zunehmend schwierig wird, ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, was groß genug ist, Stagnation oder Rückgang beim Auto-Absatz zu überdecken.
Nachdem der Kurs gerade unter die 200T-Linie gefallen ist, habe ich da eine kleine Position um einen weiteren Put ergänzt. Sicherheitshalber mit Laufzeiten bis Dezember. Falls der Kurs zwischenzeitlich verrückte Sachen macht und ich es verpasse, zieht zumindest noch die "Chance" auf eine große Korrektur dieses Jahr.

Ansonsten bin ich aktuell zu 20% in Gold und Silber, ansonsten breit gestreut in verschiedenen Branchen, Schwerpunkt Europa. Meine Rheinmetall hab' ich leider viel zu früh verkauft, dafür hoffe ich jetzt auf eine Value-Renaissance.
Bei Klöckner & Co klappt das gerade recht gut, mal schauen, was die Zahlen in einer Woche bringen werden. Für Panzer und Haubitzen braucht man wohl auch Stahl...
 

06.03.25 08:29

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherStevenH

als das mit den Gehässigkeiten von Trump losging habe ich mir Thyssen, Deutz, Traton (MAN)  und Klöckner in das Depot gelegt. Im Moment sehe ich mir alles, was mit Bau und Infrastruktur zusammenhängt an, als Phase 1. Für die Phase 2 ,  Wiederaufbau Ukraine sollte man auch schon mal seine Hausaufgaben machen, da hat man noch etwas Zeit.

Der Immobilien/Bau/Projekt Bereich, unser Kerngeschäft,  hat sich seit Herbst letzten Jahres deutlich belebt. 2024 lag auf dem Niveau von 2020 und war hervorragende.  Wir stellen eine starken Anstieg bei der Nachfrage fest. In einigen Bereichen ist es für Institutionelle schon schwer geeignete Produkte zu finden. (Neubau/forward purchase)  

06.03.25 08:40

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherStevenH

sieh Dir mal Hochtief, Saint Gobain und Heidelberg an.  

06.03.25 09:27

2355 Postings, 1660 Tage skywatcherKurs

GAP gestern beim Schlusskurs Parkett und Schlussauktion 84,40 - 86 offen.  Sollte noch geschlossen werden.  

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