sehe ich anders - die produktion wird aus meiner sicht durchaus in 2016 ausgelastet werden können - oder geht hier jemand davon aus, dass wir in 2015 keinen markt von 300+kT haben und damit 60+kT allein in den poly-si-bereich fliessen, womit dann die produktion zu ca 90% ausgelastet wäre - inklusive tennessee ...
die frage ob das auskämmlich ist, wird sich dann stellen, wenn der käufermarkt wieder in einen verkäufermarkt dreht - das wird imho der fall sein, wenn die margen trotz modulpreisen von 50-60 (euro)cent/kwp auskömlich für die komplette supply-chain werden.
ich denke, dass es nicht eine frage ist, ob es so kommt, sondern wann - meiner meinung nach werden die herstellkosten 2015ff unter 50 (us)cent/kwp liegen - damit dürfte jeder teil der supplychain dann wieder hinreichende margen schreiben ...
was die risiken angeht - also ich sehe derzeit nicht, dass wacker seine abschreibungen auf mittlere sicht nicht mehr stemmen kann - und das wird letztlich dazu führen, das nünchritz 2016ff weitgehend abgeschrieben sein wird und auch in tennessee ein teil der abschreibungen durch sein wird - somit muss es dann schon in die nächste investrunde gehen (und die soll ja im downstream-geschäft weniger kapitalintensiv sein und würde bspw. auch auf infrastrukturinvestitionen wie tennnessee fussen - was nebenbei ja nicht nur teurer sondern auch leistungsfähiger geworden ist )....
insofern mögen die nächsten 2-3 jahre ja vielleicht nicht die besten werden - wobei das 2015 vielleicht schon wieder merklich drehen kann - aber danach würde ich derzeit nicht wetten wollen, dass dann sowohl der poly bereich - aber auch bspw. siltronic (aufgrund der steigenden nachfrage im 300mm-bereich) wieder deutlich besser darstehen ...
|