Meine Einschätzung zu dem kanadischen Solarunternehmen ARISE Technologies:
ARISE ist (bisher) ein sehr kleiner Solarwert, da es (nach Plan) erst in diesem Monat die Produktion in seiner ersten Produktionsstätte in Bischofswerda aufnimmt! Angesichts dieser Tatsache zeigt die derzeitige Marktkapitlisierung von ca. 200 Mio. CAD schon, das bei diesem Wert schon eine Menge eingepreist und vorneweg genommen ist! Das wird sehr deutlich, wenn man sich die Zahlen von 2007 anschaut:
Arise wird mit einer MK von (derzeit) ca. 200 Mio. CAD bewertet, obwohl der Jahresumsatz(!) 2007 bei gerade einmal 1.162.000 CAD lag! Gleichzeitig hat Arise im selben Zeitraum einen Verlust von 11.500.000 CAD eingefahren!!
Auch unter der Berücksichtigung der geplanten Installation von Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 44 Megawatt peak, die sich dann auch noch über einen Zeitraum von 2-3 Jahren erstreckt, erscheind mir diese MK für solch einen kleinen Solarwert sehr ambitioniert zu sein!!
Ein weiteres Problem sehe ich im Bereich Forschung und Entwicklung! In den kommenden Jahren wird es für Solarunternehmen eine Existenzfrage sein, wie stark sie die Effizienz ihrer Anlagen erhöhen und damit die Produktionskosten senken und die Margen einigermaßen stabil halten können!
Während Arise in 2007 (auf Grund seiner Größe!) bloß 3,8 Mio CAD in den Bereich Research and Development investieren konnte, hatte z.B. Q-Cells die Möglichkeit in 2007 über 400 Millionen ? in diesen Bereich zu investieren, weshalb Q-Cells auch zu den weltweiten Technologieführern in diesem Bereich gehört!
Ich glaube das es Arise in Zukunft schwer haben wird mit der Technologieentwicklung anderer Solarunternehmen mitzuhalten und es diesem Unternehmen dadurch an Wettbewerbsfähigkeit mangeln könnte!
Fazit:
ARISE ist ein sehr kleines Solarunternehmen, das allerdings schon jetzt recht ambitioniert bewertet ist! Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, das es durch die blanke Phantasie der Märkte zu noch deutlich höheren Kursen kommt!
Ich empfinde Arise eher als einen Zockerwert, anstatt eines soliden Solarunternehmens! Aus diesem Grund würde ich NICHT zu viel Geld in solch einen Wert investieren!
Ich hoffe das ich dir mit dieser (meiner!) "Analyse" weiterhelfen konnte!
Gruß an Dich
Warren B.
PS: Würde mich sehr über ein FEEDBACK von Dir freuen!!!
|