Ich habe auch den Eindruck, dass die Appentwicklung zu wünschen übrig lässt. Zum Teil ist es logisch, da W8/WP8 noch nicht so lange auf dem Markt sind und es eben eine gewisse Anlaufphase braucht. Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik und Teil des Studiums ist es, Apps für ein beliebiges mobile OS zu entwickeln. Wir haben dabei die freie Wahl, für welches OS und sogar ein frei wählbares Smartphone dürfen wir uns dafür aussuchen. Dieses Semester sind wir ca. 70 Studenten und keiner hat WP8 ausgesucht - Wieso? "Es benutzt doch eh noch keiner." Und genau dieses "noch" ist der Knackpunkt. Erst wenn WP8 eine gewisse Marktdurchdringung hat, werden sich Entwickler dafür interessieren. Ist ein bischen wie ein Teufelskreis. Es liegt hierbei an Microsoft die Weichen richtig zu stellen. Ich sehe ganz klar Microsoft als das schwache Glied in der Gemeinschaft MS/Nokia. Ich wüsste gerne, wie der Vertrag zwischen beiden aussieht, der Gedanke, dass Nokia bis 2016 an Windows gefesselt ist gefällt mir garnicht.
Gleichzeitig sehe ich aber auch, wie viele andere auch, vermehrtes Interesse an den Lumias. In meinem Bekanntenkreis gibt es schon einige wenige die ein 920/925 haben und sehr zufrieden damit sind. Bei Besuchen in Handyläden meiner Stadt, sieht man immer mehr Lumias und auch die Verkäufer haben ihre Meinung in den letzten Monaten ins positive geändert. Ich selbst werde mir nach Ablauf von meinem Knebelvertrag Ende diesen Jahres auch ein Nokia Lumia zulegen, weil für mich die Kamera wichtig und die Appauswahl nicht so wichtig ist. Ich nutze auf meinem HTC One S nur wenige Grundlegende Apps, auf Spielereien kann ich locker verzichten.
Insgesamt bin ich, wie man sicher an den zwei von mir beschriebenen Aspekten sieht, sehr hin und her gerissen was mein Invest in Nokia angeht. Da ich aber ehr ein Zockertyp bin, bleibe ich wohl drin mit einem SL an meinem (glücklicherweise niedrigem) EK und gehe lieber ohne Gewinn raus als ein Turnaround zu verpassen.
Man darf gespannt sein und wir werden sehen. Man munkelt der Juli soll recht spannend werden für uns ;)
|