Hallo zusammen, bezgl. Nokia Strategie, oder warum werden / können keine 10 Mio. Lumias in Q2 verkauft werden. Meine Einschätzung: Es macht mehr Sinn stetig zu wachsen, beispielsweise in einer Bandbreite von 5-30% je Quartal, als in Q2 10 Mio. Lumias zu verkaufen und in Q3 9,9 Mio. Also Nokia muss beweisen, dass das Wachstum verlässlich und kontinuierlich nach oben zeigt. In Q2 40 % Wachstum und in Q3 Stagnation (s.o.) wäre für die Firma und langfristig Investierten schlecht. Kurzfristig hätte man natürlich die Möglichkeit hohe Kursgewinne mitzunehmen, aber das ist sicher nicht die Strategie einer Weltfirma die wieder Anschluss am Weltmarkt zu finden versucht. Wir alle haben gesehen, was speziell bei Nokia passiert, wenn (vielleicht zu hohe) Erwartungen nicht eintreffen, ?Untergangstimmung? ?Insolvenz? und was auch immer, auf jeden Fall alles Negative wird auf die Aktie abgeladen. So wird kein Vertrauen aufgebaut, denn die Börse liebt keine Überraschungen, zumindest keine negative. Also, mir persönlich ist der stetige steigende Weg angenehmer, schont die Nerven und das Ziel wird trotzdem erreicht, ja ok. vielleicht dauert das Ganze etwas länger?? Könnte mir gut vorstellen, dass Unternehmen die diese stetige Steigerung wollen, auch technisch hinbekommen. Die Bandbreite müsste dementsprechend passen. Bin seit Mitte 2012 investiert und beim Nokia- Vergleich Mitte 2012 zu Heute, bin ich auch sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser AG. Für mich kann ich sagen dass Nokia gut aufgestellt ist: Die Marke ist wieder präsent, die Optimierung der Produkte läuft, braucht aber Zeit. Wenn jetzt auch noch in Q2 über 7 Mio. Lumias verkauft werden (Prognose Elop) und auch etwas Gewinn erzielt werden kann, dann brauchen wir keine Übernahme mehr durch MS. Sollte doch eine werden, dann wird?s erst recht interessant?. Wünsche Euch viel Erfolg Bollox
|