Der Deutsche Technologieindex (TecDAX) umfasst die 30 größten Technologieunternehmen, die den im Standardwerteindex DAX gelisteten Werten nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz nachfolgen. Der TecDAX wurde als Nachfolger des durch den Zusammenbruch des Neuen Marktes abgeschafften Nemax-Index im Jahr 2003 eingeführt.
Voraussetzung für eine Aufnahme in den TecDAX ist das Listing im Prime Standard, das Marktsegment der Deutschen Börse, in dem Unternehmen festgelegte internationale Transparenzanforderungen erfüllen müssen. Dazu gehören unter anderem die Vorlage von Quartalsberichtserstattungen, die Durchführung einer jährlichen Analystenkonferenz sowie die Veröffentlichung von Ad-hoc-Mitteilungen zusätzlich in englischer Sprache.
Die Auswahl der TecDAX-Werte sowie deren Gewichtung werden alle sechs Monate im März und September überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.
Übrigens Pollyanna: Werde mich aus dem Forum vorauss. zurückziehen. Ich habe es satt, ständig diese modifizierten Meldungen, Wortverdrehungen oder Spinnereien zu berichtigen oder zu verteidigen. Siehe bei Q-Cells meine Beiträge an .... auch dein Beitrag über brennende Q-Cells-Produkte.
Tschau Sir Knoppix
Also Ausschluss wenn nicht mehr unter den ersten 30 oder wenn Conergy nicht mehr seinen Verpflichtungen nachkommt bzw. nachkommen kann.
|