AlexK30: Bei beiden Papieren, also bei Südzucker AG und Bilfinger SE, übrigens auch bei RTL Group, = das Dividendenproblem. Gleichwohl stehen alle 3 Papiere bei mir unter Beobachtung zum Kauf. Werden auf Dauer wesentlich niedrigere Div. gezahlt, bei SZ nur noch 1/3 früheren Werts, dann hat das gravierende Auswirkungen auf den Kurs der Aktie selbst. Fonds steigen aus und Private verlässt der Mut (s. aktuell TESCO und Tate & Lyle). Also, für die SZ - Aktien habe ich mir einen Kurs für den Erwerb vornotiert, den ich hier höflicherweise mal verschweige. Habe das aber in älteren Postings ausgedrückt, und keiner hat's bislang glauben wollen. Es ist nicht so, wie bei den Kaliwerten, auch Grundstoffe, wie K & S und Yara. ... SZ, als Grundstoffewert, hat riesige Umbauprobleme und wird daher mit niedrigen Div.-Zahlungen -- oder gar Ausfall -- konfrontiert. Hinzu kommt ggfs. die Finanzierung von Projekten in Südamerika, wie gelegentlich zu hören. Gleichwohl hätte SZ dazu die Mittel - aber es wird kosten, kosten und nochmals kosten bis es ein nachhaltiger Erfolg eintritt. ...... Bis bald.
|