Wie wäre es mit GM? Haben die da irgendetwas angekündigt oder versprochen? Gibt es dafür irgendwelche Beispiele? Du glaubst wirklich die GM-Werkstätten können Software und GM wird etwas liefern?
Ja, ich glaube GM kann Software bauen. Natürlich nicht die Werkstätten. Die bekommen ein Tablet, 5 Kabel und eine Anleitung, wo das dranzustecken ist. Das ist doch heute schon so. Für meine Uralt-Karre gibt es auch 2-3 Updates, die von jeder Werkstatt eingespielt werden könnten. Das ist doch kein Zauberwerk: https://youtu.be/yv_NM7Si-K0?t=23
Übrigens unterhält jeder große Autohersteller F&E Einrichtungen im Silicon-Valley. Mir ist mal eine Karte untergekommen, weiß leider nicht mehr wo, da waren die alle eingezeichnet. Das sah völlig absurd aus, als hätte sich das Who-Is-Who abgesprochen da nebeneinander zu bauen. Ansonsten wird zugekauft, das Geld ist ja da.
Ja, GM hat auch was angekündigt:
http://www.businessinsider.de/...challenge-tesla-2017-7?r=US&IR=T
Es gab halt weder einen Tweet dazu, noch einen InsideEV oder Electrek-Artikel. Bei Teslamag stand auch nichts. Das verpasst man also leicht. ;-P
Und Lidar war wichtig, solange nicht genug Rechenpower und Umweltinformationen vorlagen. Warum soll man Hardware für ?7000 Dollar? einbauen, wenn günstige Kameras das in Verbindung mit Rechenpower inzwischen genauso gut können.
Sollen sie nicht für 7000$. Zumindest nicht in ein Auto mit dem ich fahren will. Ich bezweifle aber, dass Audi da 7000$ Sensoren reinbaut. Der wird eher unter 1000 sein. Der Nachweis, dass die günstigen Kameras das mit der entsprechenden Software mittlerweile können fehlt mir noch. Sowas habe ich trotz allem suchen bisher noch nie gesehen, auch wenn es denkbar ist, dass es das mittlerweile gibt.
Ich schreibe Tesla da übrigens auch nicht ab. Die sind als erste mit weitgehend freigeschalteten Funktionen auf den Markt gegangen (was ich persönlich eher verstörend finde). Aber ich sehe da nirgends technologische Führerschaft, die nicht einfach repliziert werden könnte, wie z.Bsp. OTA-Updates. Was den Grad an Autonomie in den in Entwicklung befindlichen Systemen angeht, verorte ich sie aber klar hinter einigen Konkurrenten.
|