# 1716: Mir ist schleierhatt, wie man individuelles oder kollektives V2G (Schwarmbatterie) ausgerechnet mit dem Mitsubishi Outlander realisieren will - das Ding ist ein PHEV mit 10 KwH ausnutzbarer Akkukapazität. Nissan redet beim Leaf seit Jahren von individuellem V2G und die Autos sind auch dafür vorbereitet; allein die Hardware und die Steuerung für das bidierektionale Laden / Entladen zu Hause ist entweder schlicht nicht vorhanden oder astronomisch teuer. V2G individuell hat zumindest für Privathaushalte in Deutschland auch keinen Sinn. Wozu tagsüber zu 30c an einer Ladesäule das Auto laden, um damit mit Wandlungsverlusten nachts das Haus zu versorgen, statt den Strom zu 27c aus dem Netz zu ziehen ? Und wer zu Hause PV und/oder Hausbatt hat, braucht ohnehin vorwiegend nur die Einbahnstraße vom Dach bzw. der Hausbatt ins Auto. V2G hätte dann nur Sinn, wenn ein BEV tagsüber des öfteren zu Hause rumsteht - was es in der Regel nicht tut; außer in der Handvoll Haushalte (incl. me), die zwei BEV besitzen. Sinn hätte es auch nur, wenn man tagsüber auswärts mit einem BEV an Ladepunkten Produktionsspitzen zu stark verbilligten Preisen aus dem Netz zieht und nachts ins Hausnetz einspeist; eine derartige Tarifstruktur haben wir aber nicht - der Strom geht eher zu Null ins Netz, bevor er für mau verramscht wird. Ich denke, dass man V2G bis auf weiteres vergessen kann. B2G (battery to grid) ist erfolgversprechender, Hausbatts zu einem virtuellen Puffer verschalten und ggf am Regelenergiemarkt teilnehmen. Der ist bekanntlich keine Einbahnstraße, man kann positive und negative Regelenergie bereitstellen; sprich tagsüber Produktionsspitzen für lau aus dem Netz in die Batts ziehen. Für die Bereitstelliung von positiver Regelenergie braucht man in D für die Minutenreserve mindestens 5 MW Leistung (Kraftwerk oder virtueller Großpuffer), und da man aus Batts nicht einfach mal so 100 % der Nominalkapazität ziehen kann, würde ich schätzen, dass eine virtuelle Batt mindestens 20 MwH Kapazität haben müßte. Das entspricht 2.000 Hausbatts zu je 10 KwH. Das ist nicht unrealistisch; Sonnen stattet in USA im Rahmen eines größeren Hausbauprojekts 3.000 Häuser in einem Zug mit Batts aus.
|