Simplifizierung durch Weglassen funktioniert nicht. Es ist hier schon so oft darauf hingewiesen worden, dass Ferrari mit seinen Markenrechten, Franchising, Motorsport etc. ein Höllengeld verdient. Und zwar 577 Mil.? in FY 2023. Position Sponsorship, commercial and brand in der Bilanz. AML hat das nicht. Nochmal: diese Rechte liegen bei Stroll!!!!!
Es ist nahezu unmöglich zu belegen, wieviele Verkäufe durch das F1 Engagement zustande gekommen sind. Stroll hatte sich mal anläßlich eines F1 Rennens dazu verstiegen, zu behaupten, F1 würd viele zusätzliche Käufer generieren. Hat er aber nie belegt. Da momentan die Absatzzahlen zurückgehen, könnte man genauso gut behaupten, dass zwar einige durch F1 dazugekommen sind, die Mehrheit aber wegen F1 nicht mehr kauft. Lässt sich genauso wenig beweisen. Lamborghini braucht es nicht und AML hat vor Stroll die gleichen Stückzahlen verkauft. 6.441 units in 2018 und 5.862 units in 2019 ohne den F1 Zirkus. Erstaunlich.
Unternehmertum: Nur mit Visionen, Mut und Arbeitseinsatz alleine erreicht man nichts. Die basics muß man beherrschen. Ständige Marktbeobachtung, Konkurrenzanalyse, die eigene Positionierung am Markt und darauf abgestimmt Produkt- und Finanzplanung muß erfolgen. Das Vorgehen beim DBX ist für mich ein Rätsel. Er war von der Ausstattung niemals auf dem Niveau eines Range. Nach Wegfall des China 6-Zylinders und des normalen DBX ist nur noch die Rennsemmel übriggeblieben. Ein Hybrid mit mind. 120 Km Reichweite und optimalem Laden ist dringend erforderlich. Stelle mal eine Range Rover Sport P635 gegen einen DBX 707 : Einziges Serienfahrzeug der Welt mit Karbonfelgen, head up, elektr. Panoramadach, Body and Soul seats mit Wellness und Sound, 3,8 sec. 0-100 und 290 Topspeed. usw. Da muß am DBX noch einiges nachgearbeitet werden um wirklich "ultra luxury" zu sein. Der DBX sollte der Umsatzbringer werden, wurde aber nach meiner Meinung stiefmütterlich behandelt. Ein Fahrzeug von dem in 2022 ca. 3.500 units verkauft wurden, hat man nicht richtig weiterentwickelt und bekommt jetzt die Quittung. Selbst vom großen Range Rover gibt es den P550e hybrid mit 549 PS , 121 km elektr. Reichweite und auch einen Urus hybrid mit 60 KM elektr. Reichweite, 800 PS 0-100 in 3,4 sec. und Topspeed 312 kmh. Da ist einiges falsch gelaufen.
|