Nachdem seit den Kursrückgängen hier nicht mehr so viel diskutiert wurde und auch die Interessensbekundungen und Seitenaufrufe nachgelassen haben, dachte ich schon das interessiert außer den zwei, drei Aktiven hier im Forum eh niemand mehr und ich brauche da keinen großen Aufwand für einen Erlebnisbericht zu betreiben. Deshalb danke für die Feedbacks.
Danke auch an Benz1 für den geselligen Vormittag und die anregenden Gespräche.
Insgesamt hat mich die HV wieder davon überzeugt, daß meine Investition in guten Händen, und Gft weit davon entfernt ist, zum Pennystock zu verkümmern. Die Firma wächst mit einer Geschwindigkeit, die auf den ersten Blick in die Geschäftsberichte so nicht ersichtlich ist, da die Top 2 Kunden immer noch am Reduzieren sind.
Um das zu verdeutlichen hat Frau Lulay in ihrer Präsentation das Wachstum ohne die Top 2 Kunden anhand mehrerer Folien aufgezeigt. Die Folien sind leider nicht wie bei anderen Firmen üblich auf der Homepage abrufbar. Dennoch kann man in der Investoren Präsentation vom Mai diesen Jahres z.B. Umsatzentwicklungen 2017 ? 2019e aufgeschlüsselt nach Top 2 Kunden und restlichen Kunden (S. 34) tabellarisch finden. Auch andere Zahlenvergleiche gibt es dort für Interessierte. https://www.gft.com/dam/...investor%2520presentation-May%25202019.pdf
Hier ein paar Zahlen aus der Präsentation
- Wachstum ohne Top 2 Kunden 2017 10% 2018 9% 2019e ~20%
- Umsatzanteil der wesentlichen exponentiellen Technologien 2017 21% 2018 25% 2019e ~31%
Umsatzanstiege mit Versicherungskunden 2017/2018 ~100% 2018/2019 ~100%
Die Diskussionsrunde:
Angkündigt wurden 4 Redner.
Herr Petzelberger von der SDK mit einer sehr gut vorbereitet und vorgetragenen unterhaltsamen Rede. Der Kerl wird mir jedes Jahr sympathischer, da er seine Fragen und Kritiken klar und verständlich auf den Punkt bringt und sich nicht in Kleinigkeiten verstrickt, um seinen Vortrag in die Länge zu ziehen und das Publikum zu langweilen. Zudem noch frei vorgetragen. In einem kurzen Gespräch mit ihm nach HV Ende schien er mit mir einer Meinung zu sein, was die Situation und die Wachstumsaussichten von Gft betrifft.
Herr Hamann von der DSW mit einem trockenen eher langatmigen, viele Punkte umfassenden Beitrag. Nicht enden wollende Fragen und Schuldzuweisungen von seinem Blatt abgelesen.
Dann noch der gestern hungrig gebliebene Aktionärsvertreter Gäbler, den ich vor ein paar Jahren für den Pausenclown hielt. Angriffslustig aber unterhaltsam, für mein Empfinden schon fast zu witzig. Immerhin hatte er mit seinen Formulierungen die meisten Lacherfolge, nicht nur im Publikum. Auch bei den Aufsichtsratsmitgliedern konnte man sich das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen. Zum ersten Mal kamen mir bei seinem Vortrag Zweifel an meiner bisherigen Meinung, daß Aktionärsvertreter weniger vorbereitet in eine HV gehen als ich oder andere mir bekannte Aktionäre aus den Ariva Foren. Vielmehr halte ich es jetzt für denkbar, daß sie auch Fragen stellen die vermutlich weniger informierte Aktionäre im Publikum sich nicht am Rednerpult zu stellen trauen. Beispiel 'Black Pearl Digital'.
Die vierte Wortmeldung war ein Einzelaktionär. Den Namen habe ich als Fridzewski verstanden (keine Ahnung ob man das auch so schreibt). Der wollte nur wissen, ob man nach dem Rauswurf aus dem TecDax wieder in den TecDax kommen möchte. Die Antwort von Dietz ein klares Ja, nur daß die Einstiegshürden seit der Umstukturierung letzten September um einiges höher liegen. Seine anderen Fragen und Kritikpunkte deckten sich mit den anderen Rednern.
Die Hauptkritikpunkte und Fragen drehten sich um die Umsatzrückgänge der Top 2 Kunden. Da war die Rede von Klumpenrisiko, Flop 2 Kunden, Faule Eier, Mühlstein den man sich um den Hals gehängt hat usw. Weiter wurde die Marktkapitalisierung mit dem Firmenwert gleichgesetzt, die Firma für den schlechten Aktienkurs verantwortlich gemacht, die Personalpolitik bemängelt, nach Akquisitionsdetails der V-NEO Übernahme gefragt oder einem Ersatz für die Streichung der Mittelfristprognose und noch einiges mehr.
Ich gebe hier einmal sinngemäß die Antworten zu den Themen wieder, an die ich mich erinnern kann.
- Das Wachstum ohne die Top 2 Kunden beträgt 20 ? 35%
- Die Umsätze der Top 3! Kunden betrug 2017 53% und 2018 48%. Der dritte große Kunde ist die spanische Bank Sabadell.
- Die Geschäfte mit den Top 2 Kunden sind keine Minusgeschäfte. Es wird mit denen immer noch Geld verdient.
- Die Deutsche Bank verursacht für Gft keinen Reputationsschaden.
- Wenn die Deutsche Bank fällt, fällt Gft dann mit? Nein. Bei einer Übernahme werden die Dienstleister normalerweise nicht ausgewechselt. Und wenn doch, können die verlässlichen wiederkehrenden Umsätze nicht von heute auf morgen auf null reduziert werden. Das Abschmelzen des bestehenden Portfolios würde 3 Jahre dauern.
- 50% der Umsätze mit DB Applikationen sind wiederkehrende Umsätze.
- Die Abhängigkeit von Großkunden wird reduziert. In Zukunft soll von keinem Kunden mehr als 20% des Umsatzes kommen.
- Die kanadische V-NEO hat man nicht mal kurz im Sommer 2018 eingekauft. Die ersten Gespräche fanden im November '17 statt, die ersten Verhandlungen im Januar '18 und die Übernahme im Juli '18.
- Die V-NEO Übernahme hat 21Mio ? gekostet.
- Akquisitionen werden nur vorgenommen wenn sie strategisch passend sind für die Geschäfte der Gft.
- Fintechs sind eher Partner und Kunden als Konkurrenten.
- Einzelne Projekte bewegen sich im Volumen zwischen 1.000,- ? bis zu 1 Mio ?. Die durchschnittliche Auftragsgröße beträgt 90 bis 100 T ?.
- Einen Ersatz für die Streichung der Mittelfristprognose wird es so schnell nicht geben. Das wäre reine Glaskugelguckerei. Die Gewinne aus dem Versicherungsbereich gehen weiter hoch, diejenigen aus der Industrie werden langsam zählbar, eine ernstzunehmende Prognose läßt die Situation aber im Moment nicht zu.
- Rund 500 Cloudexperten werden benötigt. So viele sind auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Gft bildet aber aus oder schult frei werdende Mitarbeiter um. Bei 5.000 Mitarbeitern im Gft Konzern sind genügend vorhanden.
- Personalreduzierungen werden nur bei einer Umschulungsunmöglichkeit vorgenommen.
- Die Mitarbeiterauslastung liegt stabil bei 89%.
- In der Versicherungsbranche herrscht ein disruptiver Druck zur Digitalisierung. Gft ist da schon gut aufgestellt.
- Die Investitionsschwerpunkte sind die exponenziellen Technologien, Mitarbeitergewinnung, auch in die eigene IT wird investiert.
- Von der Black Pearl hat man sich ausdrücklich distanziert. Auch auf der Homepage.
Zum Ende der Diskussionsrunde meldete sich noch ein ziemlich alter Mann ans Rednerpult. Mit seinem Stock brauchte er schon eine Weile bis er aus der ersten Reihe am Pult ankam. Augenscheinlich war das eine spontane Wortmeldung, denn er schien mit seinem Beitrag nicht vorbereitet zu sein. Dennoch verteidigte er die Firma aufs Heftigste auch gegen die Vorwürfe seiner Vorredner. Und er sei schon so lange Gft Aktionär, und er hat noch Aktien für 1,45 ? gekauft, und die Firma hat immer gute Arbeit abgeliefert. Der war richtig putzig. Hätte nur noch gefehlt, daß er mit seinem Stock in der Luft herumgefuchtelt hätte um seine Sätze zu unterstreichen.
Ach ja, das Parkhausticket wurde für nächstes Jahr gestrichen. Ich kann mich aber an keine Stellungnahme seitens der Aufsichtsräte erinnern.
Bei der Abstimmung wurden alle Beschlußvorschläge mit der erforderlichen Mehrheit angenommen. Die genauen Zahlen sind Auf der Gft Seite abrufbar. https://www.gft.com/dam/...7/gft-se-abstimmungsergebnisse-hv-2019.pdf
Sollte ich etwas falsch verstanden oder ausgelassen haben, bitte ich um Berichtigung bzw. Ergänzung.
|